Was für eine Mikroskopie?

Hallo zusammen,
Ich bin im Internet über ein paar Techniken in der Mikroskopie gestolpert; irgendwie kann ich aber mit den Begriffen nichts anfangen. Vielleicht kann mir einer die folgenden Verfahren erklären:

• Auflichtmikroskopie
  • Halbfeldmikroskopie
  • Dunkelfeldmikroskopie

Ich hab auch schon mal im Internet geschaut, aber irgendwie stehen da nur Anwendungsgebeite drin, nicht aber die Technik.
Danke
Nachtwolf

Hallo!

Die „normale“ Form der Mikroskopie ist die Durchlichtmikroskopie, d. h. das Objekt wird von unten belichtet. Die Optik des Mikroskops befindet sich darüber.

• Auflichtmikroskopie

Das Objekt wird von der gleichen Seite beleuchtet und beobachtet. Das macht man vor allem bei undurchsichtigen Objekten.

• Halbfeldmikroskopie

keine Ahnung.

• Dunkelfeldmikroskopie

Die Beleuchtung ist eigentlich so eingerichtet, dass das Licht nicht „von selbst“ ins Objektiv gelangt. Es muss erst am Objekt gestreut werden. Dadurch erscheint das Objekt hell strahlend vor dunklem Hintergrund. Bei besonders filigranen Objekten kann man auf diese Weise bessere Kontraste erreichen.

Michael

Hallo Michael,

Bedanke mich für die Informationen.

Bis dann
Nachtwolf

Hallo Nachtwolf,

• Halbfeldmikroskopie

Kann das sein, dass hier eigentlich die Hellfeldmikroskopie gemeint war? Das ist die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Methode der Lichtmikroskopie. Hierbei wird das transparente Objekt (meistens) von unten durchleuchtet, das Bild entsteht dadurch, dass das Objekt Licht mehr oder weniger stark absorbiert.

• Dunkelfeldmikroskopie

Hierzu gibt’s in der Wikipedia einen guten Artikel.

Jetzt aber noch mal zu der „Halbfeldmikroskopie“ - das einzige was ich mir darunter vorstellen könnte, wäre das, was ich als „schiefe Beleuchtung“ kenne. Das ist ein Zwischending von Hell- und Dunkelfeldmikroskopie, es wird eine exzentrische oder ggf. auch Halbkreisförmige Kondensorblende verwendet, so dass das mikroskopische Bild einen reliefartigen Charakter bekommt.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
Ich habe auch ein wenig im Internet nach der „Halbfeldmikroskopie“ geschaut und auch nicht so wirklich was gefunden. Deshalb nehme ich in zwischen ebenfalls an, dass es sich um die Hellfeldmikroskoskopie handelt.
Aber macht ja nichts, danke, danke, danke
Andi