Was für eine Motte

Hallo Wissenden,

seit drei Wochen haben wir im Masterbedroom mit angeschlossener Küche, Ankleidezimmer und Bad ein kleines Problem.

Es hängen viele von diesen Insekten herum.

Als Beschreibung:

In der Aufsicht sind diese sehr schmal, ca. 5-6mm lang und von der Farbe dunkelgrau. In der Seitenansicht ist der vordere Körper angehoben.

Wenn man diese mit einem kleinen Handtuch derbaazt, wird der Überrest hellbraun und staubig. Man sieht die Flügel und auch der Rest an der Wand kann ganz leicht mit dem Tuch abgerieben werden.

Kleidermotten sind das nicht, weil ich vor 2 Wochen dementsprechende Pheromonfallen aufgestellt habe und sich nichts darin verfangen hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Trianon

Servus,

der „aufrecht“ gehaltene Kopf lässt an Mehlmotten denken, seems that there is something going wrong in Master’s kitchen…

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort. Aber in des Masters Kitchen gibt es kein Mehl. Alle darin gelagerten Lebensmittel sind bis zu dem Verbrauch in der Gemeinschaftsküche im EG vakuumimiert und eingeschweißt. Sobald so eine Packung geöffnet wird, so kommt diese in die untere Küche. Auch sind die Vorratsgläser mit Vitondichtungen ausgestattet.

Nun sind Sie wieder am Zug.

Gruß
Trianon

Nö -

wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen. Du würdest Dich wundern, wo diese Tiere überall reinkommen.

Ganz abgesehen davon, dass ihre Larven wenig wählerisch sind betreffend die Körner, Saaten, was auch immer, von denen sie sich ernähren. Küche, Ankleidezimmer und Bedroom sollten allesamt darauf durchgesehen werden, was der Nährboden für die Larven sein kann - und Vorsicht: Die Tierchen können von sehr wenig in sehr großer Zahl lange Zeit leben, wenn man sie lässt…

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort. Auch wenn diese im Wortlaut ein wenig daneben war, speziell Absatz 1.

Ich habe daher spezielle Fallen aufgestellt und warte mal ab.

Ich werde Sie über das Ergebnis informieren.

Gruß
Trianon

Ja, das ging mir umgekehrt genauso.

Ich bin nicht sicher, ob Deutsch Deine Muttersprache ist - jedenfalls hat „Du bist am Zug - Sie sind am Zug“ als Wendung eine Bedeutung, die hier gar nicht gut passt, und das hat mich halt schon erbost. Kannsch ja gelegentlich mal nach Beispielen für diese Wendung suchen, dann verstehst Du es, warum.

Viel Erfolg mit einem wahrscheinlich langwierigen Kampf wünscht

MM

1 Like

Hallo,

ich nehme an, Du meinst den üblicherweise als Elternschlafzimmer bezeichneten Raum, oder?
Normalerweise würde ich da schon am ehesten an Kleidermotten denken. Sofern nicht sehr viele Brötchenkrümel im / am / unterm Bett zu finden sind, halten sich Lebensmittelmotten weit lieber in Küchenschranknähe auf.
Habt ihr mal die Wollsachen (Teppich / Vorhänge etc. nicht vergessen) kontrolliert? Pheromonfallen locken nur die männlichen Tiere an und sind manchmal auch schlicht überaltert oder wenig effektiv. Lieber mal genau durchgucken.

Gruß,
Paran