Was für eine Papiersorte für Linoldruck?

Hallo,
Ich suche das richtige Papier für Linoldruck bisher wurde ich immer auf Japanpapier verwiesen (Literatur). In den einschlägigen Bastelgeschäften hat man mir zwar die unterschiedlichsten Papiersorten zum ausprobieren mit gegeben aber keines führte zum gewünschten Erfolg. Vieleicht mach ich auch etwas anderes falsch ?! Also wer kann mir weiterhelfen?

Ulf

Papiersorte für Linoldruck
Hallo Ulf!

Ich habe meine Linolschnitte immer auf ganz normalen Zeichenkarton gedruckt.
Wie sehen denn Deine Drucke aus, was gefällt Dir an ihnen nicht? Vielleicht liegt es ja auch an der Farbe oder an der Walze?

Tschüß,
die Katz

Hallo die Katz!

An der Farbe liegt es glaube ich nicht, da es extra Linolfarbe ist. Der Druck sieht aber sehr ungenau aus (ich habe eine kleines Motiv ca 7x7 cm mit kleinen detaillierten Punkten) das heißt der Druck sieht einwenig gesprenkelt aus.
Vielen Dank im vorraus!

MfG
Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtige Technik?
Hallo Ulf,

früher habe ich für Weihnachten jede Menge Glückwunschkarten im Linoldruckverfahren produziert. Als Papier habe ich auch teilweise normales SM-Papier genommen, aber auch Japanpapier, Elefantenhaut, Ingrespapier und andere, die am besten etwas saugfähig und nicht zu dick sind. Diese Papiere habe ich dann zu Formaten geschnitten, die etwas kleiner als A6 waren, und nach dem Bedrucken mit Klebestift auf Karton-Karten geklebt. Karton direkt bedrucken ist schwieriger und wird meistens nicht so gut.
Gibt es in Deiner Stadt noch einen Laden, der Künstlerbedarf verkauft? Dort sind meist Leute, die einen beraten können.

Vielleicht liegen Deine Probleme aber auch an der Drucktechnik. Wichtig ist, daß man die Linoldruckfarbe gleichmäßig auf den Druckstock bekommt. Das geht am besten, wenn man sie mit einer Walze auf eine Glasplatte oder Kachel gut auswalzt (eher weniger nehmen als zu viel) und dann mit der so gefärbten Walze auf den Druckstock geht. Also nie Farbe direkt aus der Tube auf den Druckstock bringen!

Aber vielleicht weißt Du das auch schon alles …

Gruß
Martin.