Hi Jessi,
mein Tipp wäre Hippeastrum, auch als Amaryllis bekannt- oder Ritterstern.
Brutzwiebeln bilden sich an der Mutterzwiebel. Abnehmen und in Töpfe pflanzen. Blühen wenn, dann nach 3 Jahren
Rumburak
So eine habe ich auch, als Ableger von einem steinalten Monstrum, das bei meinen Eltern steht, abgezwickt, inzwischen auch schon bald 20 Jahre alt.
Ableger kannst du von der einen photographierten Pflanze, die mehrere Pflänchzen gebildet hat nehmen, indem du die ganze Pflanze aus dem Topf nimmst und den Wurzelballen teilst. Schief gehen kann da nichts.
Klare Fall, Eckard, Clivia miniata. Ableger kann man aus den abgebildeten Stöcken mehrfach gewinnen, jede Blattgruppe ist separat lebensfähig. Aus diesen dichten Stöcken zwischen Hauptwurzelstock und „Kindel“ abschneiden (scharfes Messer), Schnittstelle mit Holzkohlenpulver desinfizieren und eintopfen. Interessant, aber etwas Geduld erfordernd Samenanbau, wenn Früchte entstehen. Gut ausreifen lassen (werden dunkelrot), dann ernten, Kerne gewinnen und in feuchte Erde legen. Dauert einige Zeit, bis blühende Pflanzen gewachsen sind, Ruhezeit beachten, sonst blüht sie wenig oder gar nicht.
Gruss
von Julius
Hallo Jessi,
wenn ich mich nicht täusche und meiner Omi immer richtig zugehört habe müsste das eine Klivie (clivia) sein.
Ist eine sehr schöne Zimmerblume, welche bei guter Pflege jährlich blüt.
Es gibt verschieden Klivien-Arten. Du scheinst eine sehr „volle“ Sorte zu haben. Da würde ich einfach versuchen die Pflanze vorsichtig am Wurzelwerk zu teilen. Habe das aber so noch nie selber gemacht.
Hier noch ein Link. http://www.diegruenewelt.de/blog/2007/12/23/klivie-c…