Was für eine Punze ist das

Guten Tag zusammen,
Wer kennt von Euch diese Punze auf einer Bronzefigur ?
Vermute Japan China Tibet
Kann mir auch jemand was zum Wert sagen
Hot oder Schrott
Danke für Eure Hilfe

[Verschoben aus ‚Bildende Künste‘ - Mod Kreszentia]

Vielleicht wäre das Objekt im Ganzen aufschlussreicher als die Punze.

Und hier sieht es mir ja nicht gepunzt sondern gegossen, also erhaben statt eingedrückt aus. Oder es ist von der Rückseite her eingeschlagen.

Wenn Punzen erhaben sind (und eben nicht von der anderen Seite eingeschlagen sein können) dann könnte es sich um einen Nachguss handeln, also man hat ein gepunztes Stück nachgeformt im Gussverfahren, dann bilden sich ja Vertiefungen(Punze) als Erhebung ab.
Ist aber Spekulation.
Übrigens, auf Asiatika findet man gar nicht oft überhaupt Punzen.

MfG
duck313

1 Like

Danke , die " Punze" ist getrieben ,nicht erhaben
Können Sie auch was zum Wert sagen ?
Danke

Nein.
Und das kannst du doch nicht erwarten. Punzen sind Punzen, aber der Wert, so das Stück einen haben wird, kann man doch nur aus dem Gesamtobjekt entnehmen.
Wenn überhaupt.

punze

Und was genau an dieser Punze verweist deiner Meinung nach auf „Japan China Tibet“?

Nun, es sind unzählige unsichtbare Bronzefiguren auf dem Markt. Auch aus „Japan China Tibet“.

Aber derartig unsichtbar wie diese hier von dir gezeigte: Das ist selten. Unter Interessenten wird sowas sehr hoch gehandelt.

Gruß
Metapher