Was für eine Raupe ist das?

Hallo,

ich habe vorhin eine kleine Raupe von der Straße aufgesammelt und frage mich nun, was für ein Tierchen ich da gerettet habe.Da ich mich nur mit Schnecken halbwegs und mit Raupen gar nicht auskenne, dachte ich, ich könnte ja mal die Experten hier fragen. ;D
Da meine Kamera meinen neuen grünen Kumpel absolut nicht scharfstellen will, kann ich nur mit einer Beschreibung dienen.

Das Tierchen ist anscheinend etwas weniger als 5cm lang, für eine genaue Messung bewegt sie sich leider etwas zu schnell. Ihre Farbe ist ein helles grün, auf dem Rücken fast Gelb. Des weiteren befindet sich auf ihrem Rücken ein schwarzer Längsstreifen mit einer Länge von etwa 4cm. Sie hat drei Paar Brustbeine und über dem ersten Paar Brustbeine sowie den 8 Paaren Bauchbeine (ich nehme mal an, dass das „Hinterteil“ nicht dazuzählt?) befinden sich auf beiden Seiten kleine schwarze Punkte.
Der Kopf ist gelb und recht hart (soweit ich das beurteilen kann, ich will sie ja nicht aus Versehen verletzen). Man sieht auch zwei schwarze Punkte (Augen?) an ihrem Kopf.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte, ich wüsste gerne noch etwas über das Tierchen, bevor ich es wieder freilasse.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße, ukky

P.S.: Wer Fehler findet, der darf sie behalten und auch gerne auf ebay verkaufen.

Hallo ukky,

ohne Foto schwer zu sagen!

Sie hat drei Paar
Brustbeine und über dem ersten Paar Brustbeine sowie den 8
Paaren Bauchbeine (ich nehme mal an, dass das „Hinterteil“
nicht dazuzählt?)

8 Paar Bauchbeine? Bist Du sicher, dass Du Dich da nicht verzählt hast? Das würde eher für Blattwespe sprechen, aber dafür ist das Tierchen zu gross. Alles andere spricht auch eher für Schmetterling. Wieviele beinfreie Segmente hat es denn zwischen Brust und Bauch, eins oder zwei?

befinden sich auf beiden Seiten kleine
schwarze Punkte.

Das sind die Stigmata (Atemöffnungen).

Der Kopf ist gelb und recht hart (soweit ich das beurteilen
kann, ich will sie ja nicht aus Versehen verletzen). Man sieht
auch zwei schwarze Punkte (Augen?) an ihrem Kopf.

Ja das sind die Augen.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen
könnte, ich wüsste gerne noch etwas über das Tierchen, bevor
ich es wieder freilasse.

Lass es lieber schnell frei - sonst verhungert es!

Grüsse,

laborratte

Vielen Dank für die Antwort.

Nein, ganz sicher bin ich mir da nicht. Kann wirklich gut sein, dass ich mich verzählt habe. >_>

Ich hab das Kleine nach 30min nach Draußen gesetzt, keine Sorge. ;]

So, hab soeben Fotos von der Kamera meiner Schwester gezogen, die sie mir zum ausprobieren geliehen hat. Sind doch was geworden. ;D

http://ukky-chan.deviantart.com/art/green-neighbour-…