Hallo CME,
nein nicht einfach so. Ich fang einfach mal von vorne an.
Als wir unseren Win 2003 Server bekommen haben, habe ich mithilfe des Win 2003 small buisness handbuch probiert sämtliche PC`s anzuschließen.
Nur ging das einfach nicht - dann haben wir einen Netzwerkadministrator für die Einrichtung bezahlt. Dieser hat wahrscheinlich mehrere Skripts geschrieben (von einem weiss ich)
In dem Skript kammen etwa solche Befehle vor (wenn es schon wie ein Programm lief)
lösche laufwerk c:\
lösche Laufwerk d:\
usw.
Dieses eine Skript hat er auf den Server gepakt und hat es dan auf eine Diskette gezogen und an jedem Arbeitsplatz abgespielt / und schon waren die PCs mit dem Server verbunden!
Einfach Klasse und so einfach!
Auch alle Drucker funktionierten super (Wir haben an verschiedenen Computern Drucker angeschlossen und man konnte an jedem Arbeitsplatz drucken / vorausgesetzt der PC ist an)
Nun haben wir uns einen neuen PC angeschafft und einen alten komplett ausgemustert. Das Skript das für das verbinden zuständig war hab ich gefunden / somit habe ich den Computer nun auch mit dem Server verbunden.
Das blöde ist nur ich hatte früher über das Netzwerk auf den (an diesem pc angeschlossenen) Dell Drucker drucken können. Jetzt müsste ich täglich eine neue Verbindung einrichten.
Ebenfalls haben wir auf diesem PC ein Programm wo Kollegen über das Netzwerkfreigegebene Laufwerk zugreifen. Auch das müsste ich nun täglich neu einrichten.
Ich denke der Fuchs hatte auch hierfür ein Skript geschrieben.
Dann hatte ich versucht Skripte zu suchen und habe von Skripten gehört die einfach klasse Funktionen haben (z.B. wenn ich meinen PC als letztes auschalte - schaltet das Skript über das Netzwerk die anderen PC`s ebenfalls aus).
Also hab ich mir gedacht ich lerne Skript schreiben - gesagt getan googelte ich nach Skript und fand auch schnell bei Amazon das richtiges / oder eben nicht?
Shell-Skript Programmierung von Patrick Ditchen - unter den Bewertungen schrieben welche das sie als Anfänger damit super klar kommen! Also dachte ich mir das ist es.
Jetzt merke ich es ist für UNIX - ich hab win XP.
Es heisst hier zum Beispiel ich soll in einem ganz normalen Editor folgendes eingeben:
#!/bin/sh
echo „Datum:“
date
echo „Rechner:“
hostname
war kein Problem hab ich gemacht! Nun heistz es weiter ich solle es unter myscript speichern / Auch kein Problem
Nun muss ich chmod Ausführungsrechte zuweisen (chmod??? / ja ne is klar
)
Anschließend kann ich es wie ein gewähnliches UNIX-Kommando aus dem aktuellen Verzeichnis heraus aufrufen. (Ich hab doch kein UNIX - wie soll ich sowas nun aufrufen ???)
Weiter lesen will ich nicht wirklich - ich glaub ich brauch ne Anleitung für „dummis“ und für Windows - mit Programmen die in Windows ausgeführt werden bzw. welche ich mir irgendwo (am besten free) downloaden kann.
Nachdem du dieses Trauerspiel durchgelesen hast unter anderem mit tausend Fehlern, auf die ich überhautp nicht achte - weil ich einfach nur schnell schreiben möchte - wirst du wahrscheinli9ch denken lass des mit dem Skripten.
Sollte doch jemand eine Chance sehen das ich Skripte schreiben lernen kann - sagt mir doch bitte wie!
Mit den Programmiersprachen ist des wahrscheinlich wie mit dem echten Sprachen / Es gibt die einfachen und meist angewendesten Sprachen (Mit den man so gut wie überall auf der Welt klar kommt /ENGLISCH / Es gibt die ausgereifteren und anspruchsvolleren wo mann nur in bestimmten Ländern klar kommt / DEUTSCH / CHINESISCH
Und das ich den gleichen Befehl (die gleiche Funktion) genauso in Deutsch wie in Englisch oder in Chinesisch machen kann ist auch klar.
Jetzt geb ich die Befehle wenn ich weltweit zurecht kommen möchte am besten in Englisch (Vileicht eine tausendsasser Sprache für Windows und Unix und Linus und und und)
Oder ich lerne Deutsch (Weil ich vieleicht nur mit Windows arbeite / dafür muss ich nicht wissen wie des in Linux sprache geschrieben wird)
Oder Japanisch (Weil ich vielicht auch nur in Linux sprache schreibe.
Vieleicht sehe ich das auch falsch und ich bin einfach zu beschränkt für Programmiersprachen - ich würde mich da echt reinknien - Nur werd ich mir jetzt kein Unix system kaufen wenn ich windows habe.
Also bitte helft mir - ich will doch nur lernen wie ich faul sein kann - wie ich mir einfach ein par vereifachungen machen kann.
Ich möcht halt einfach klein anfangen.
So und wenn ihr jetzt überhaupt bis zum ende gelesen habt hoffe ich ihr könnt mir helfen.
(PS: EXTRA AUF DIE TRÄNENDRÜSE DRÜG 
Gruß
Yester
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]