Was für eine Spannung muss am Akku ankommen um diesen zu laden?

Habe ein Gerät, das mit einem eingebauten Akku aus 8 Zellen arbeitet, d.h. Spannung 9,6V. Der Trafo aus der Steckdose bringt etwa 19V (habe ich gemessen); nach diversen Spulen und Kondensatoren und Widerständen oder was diese kleinen Walzen auch immer sind kommt am Akku eine Spannung von 4,08V an. Wenn ich das Netzteil wieder ausstecke hält der Akku die Spannung bei 3,8V. Das ist zu wenig für das Gerät. Jetzt frage ich mich liegt das Problem am Akku, am Netzteil (glaube ich nicht) oder auf der Strecke zwischen Netzteil und Akku mit den Spulen und Widerständen etc.
Hat jemand eine Idee?

Hallo!

Na, mehr als die Nennspannung von 9,6 V !

Während des Ladens steigt die Spannung am Akku bis auf ca. 12 V an ( 1,5 V/Zelle).

Ich höre heraus, Du hast nicht so viel Ahnung von den elektronischen Bauteilen und kannst deshalb auch nichts selbst nachprüfen.
Trotzdem könnte ein Foto der Ladeschaltung nützlich sein.

Kann am Lader liegen, kann auch am Akku selbst liegen(tiefentladen,Zelle defekt)

MfG
duck313

Hi.

Jetzt frage ich mich
liegt das Problem am Akku,

Jetzt wahrscheinlich schon:frowning:

Balázs

Hallo

NiMH Akkus sollte man mit einem Intelligenten Ladegerät laden! Zum Laden musst du einen Konstantstrom (am besten gepulst) verwenden. Zu beginn sollte eine Spannung von ca. 12V resultieren. Dieser Spannungspeak muss überwacht werden. Beginnt die Ladespannung zu sinken, ist der Akku voll. Lädt man dann weiter wird der Lade Strom immer mehr in Wärme umgewandelt was den Akku beschädigen wird.
Eine Spannung von 3.8V bedeutet dass du die Akkus Tiefenentladen hast. Die Akkus sind dadurch wahrscheinlich kaputt. Im besten Fall kannst du sie nach korrektem aufladen noch mit verringerter Lebensdauer verwenden.

Ich nehme an du hast ein 12V Netzteil verwendet? Hast du die Ausgangspannung des Netzteils im Leerlauf schon gemessen? Die Ausgangsspannung ist wahrscheinlich so klein weil das Netzteil den Strom nicht liefern kann, welche deine (Kaputten) Akkus saufen.

Mein Beileid zu deinen Akkus.

Freundliche Grüsse
Jérôme McDonald