Was für eine Spitzmaus

Hallo zusammen,

ich habe folgende Spitzmaus gefunden.(Wohngebiet)
Bräuchte Expertenwissen.
Leider ist die Maus nass.

Um was für eine Art Spitzmaus handelt es sich hier?

Gartenspitzmaus? Hausspitzmaus? Feldspitzmaus?

An was kann ich das erkennen?!

Hallo es handelt sich auf jeden Fall um eine tote Spitzmaus.
Viele Grüße noro

1 Like

Klar :wink:
Die Frage ist allerdings was für eine Art?

Servus,

bei diesem Grad der Verwesung / Mumifizierung kann man Haus- und Gartenspitzmaus nicht mehr gut unterscheiden (das sind die beiden, die wegen des vermutlich nicht hell abgesetzten Bauchfells am wahrscheinlichsten sind). Die relativ kleinen Ohren sprechen für Hausspitzmaus, die relativ dünne, lange Schnauze für Gartenspitzmaus. Wie lang ist der Kadaver denn (Nase - Rumpf ohne Schwanz gemessen)?

Schöne Grüße

MM

Größe muss ich noch in Erfahrung bringen