Was für eine Zecke ist dies?

Hallo,

diese vollgesogene Minizecke habe ich meinem Kater vom Augenlid gezupft. Habe leider im Netz nichts über so kleine Zecken gefunden. Weiß hier jemand Bescheid?

Gruß,
Paran

Hallo,
ja, das ist eine Zecke im zweiten Lebenszyklus von dreien. Im ersten Lebenszyklus sind sie so klein,dass man sie mit dem bloßen Auge fast nicht sieht. im zweiten sind sie so groß wie deine. im Dritten sind sie dann normal groß, dass mansie gleich sieht.
Gruß

2 Like

Hallo,

die Idee hatte ich auch schon, dachte aber, dass die Larven und Nymphen sich nicht so vollsaugen. Das machen doch normalerweise erst die adulten Weibchen, die danach nur noch Eier produzieren und dann sterben.
Braucht eine Nymphe wirklich soviel Blut für ihr Wachstum?

Gruß,
Paran

Für jeden Entwicklungsschritt braucht die Zecke eine Blutmahlzeit.
Hier hat @Paelzer wohl recht, im 2. (Nymphen-) Stadium. Hier lassen sich schon 8 Beine erkennen (statt 6 wie als Larve).