Hallo Leute,
ich bin 15 Jahre alt und würde gerne bald einen Führerschein machen damit ich mich besser mit meinen Freunden treffen kann die in einer Nachbarstadt wohnen.
Jetzt weiß ich aber nicht wekchen Führerschein ich machen soll.
PS: Ich will nicht mein Fahrzeug schneller machen als erlaubt.
ich bin 15 Jahre alt und würde gerne bald einen Führerschein
machen
Also mit 15 bekommst du noch gar keinen, aber du kannst schon mit Fahrschule anfangen und ab 16 folgende Führerschein-Klassen haben:
M, A1 (schließt M mit ein), L, S
Für dein Anliegen gibt es eigentlich keine Auswahl.
Das einzig sinnvolle ist A1, das bedeutet Leichtkrafträder mit maximal 125 mm³ Hubraum und 11 kW Motorleistung, wobei eine Drosselung auf 80 km/h vorgeschrieben ist. (Ich empfehle mechanische Drosselung, die ist weniger genau als die elektrische und man schafft auch mal ein paar km/h mehr als 80 - aber nicht dabei erwischen lassen!).
Zu den anderen möglichen FS-Klassen:
M: zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h
L: land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen bis 32 km/h (mit Anhänger max. 25 km/h), Flurförderfahrzeuge bis 25 km/h
S: Dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge bis jeweils 45 km/h
ich würde mich erst mal erkundigen, welches Fahrzeug in Frage kommt.
Zu meiner Zeit (vor ca. 20 Jahren) konnte man von normalem Taschengeld nicht einmal die Versicherung einer 80er (LKRAD) bezahlen. Und bis vor ein paar Jahren sah das nicht viel anders aus. Deswegen würde ich mir auch mal überlegen, ob da eine 50er (Moped) nicht sinnvoller ist.
Ich habe mit 15 den 1B (A1) gemacht.
80cm³ / 80km/h, bis zum Auto keine Probezeit mehr. Und fast im fließenden Verkehr mitfahren.
Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.
50km/h wären mir zu langsam.
Sofern das Geld reicht, mach den A1.
Vielleicht kann die Versicherung ja auf Deine Eltern laufen.
das hab ich damals ähnlich gemacht. Bis zum Ausbildungsbeginn haben meine Eltern die Versicherung gezahlt und ab der Ausbildung war das Geld ja da. Überzeugen konnte ich meine Eltern allein durch den Probezeitvorteil. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen daß man beim Auto heute wohl mit der Probezeit von vorne beginnen muß. Ob da was dran ist weiß ich allerdings nicht.