Was für einen neuen PC soll ich kaufen?Norma gut?

Hallo zusammen,

nachdem mein jetztiger PC ständige Zicken macht, die neue Festplatte und die Neuinstallation von Windows XP nichts gebracht haben, weil er ständig abstürzt, komme ich nicht drum herum, mir einen neuen PC zu kaufen.

Ich kenne mich leider mit den Eigenschaften bei einem PC überhaupt nicht aus. Ich nutze ihn nur sehr intensiv fürs Internet (1/2 Tag)und verwende sonst nur Textverarbeitung, also der „aktuellste“ müsste es nicht sein, da ich z.B. keine Spiele spiele etc. Einen Brenner und vordere USB-Anschlüsse sollte er aber haben :wink:

Jetzt habe ich das morgige Komplettpaket von Norma gesehen - hat jemand damit Erfahrungen? Wär das für mich geeignet?
Oder weiß jemand, wann Aldi mal wieder einen PC im Angebot hat?

Hm, ich würde mich sehr über Tipps von Euch freuen, möglichst bald, da ja das Norma-Angebot ab morgen verkauft wird. Meine einzige Bedingung an den PC wäre, das er nicht mehr als 500 Euro kosten darf.

liebe Grüße
Susi

vielleicht bei Brot und Käse

Jetzt habe ich das morgige Komplettpaket von Norma gesehen -
hat jemand damit Erfahrungen? Wär das für mich geeignet?
Oder weiß jemand, wann Aldi mal wieder einen PC im Angebot
hat?

Wenn dein jetziger PC schon zickt, warum kaufst du dann wieder im Discounter ein und nicht mal zur Abwechsung ein solides, auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Gerät im Fachhandel?

Was brauchst du eigentlich? Nur eine bessere Schreibmaschine mit Internetanschluss oder möchtest hast du bestimmte Anwendungen im Kopf, die du mit dem Gerät machen möchtest? Videobearbeitung? Computerspiele? Fotobearbeitung, Filme schauen in großem Umfang? Irgendwas berechnen oder modellieren? Was hast du für Zusatzgeräte, die du anschließen möchtest - irgendwas mit FireWire dabei?

Hm, ich würde mich sehr über Tipps von Euch freuen, möglichst
bald, da ja das Norma-Angebot ab morgen verkauft wird.

Ein Link wäre ja nicht schlecht gewesen. Habe kein Angebot auf der Homepage von Norma gefunden.

Meine einzige Bedingung an den PC wäre, das er nicht mehr als 500
Euro kosten darf.

Na gut, wenn dir Leistung, Ausstattung, Lautstärke und die Qualität und Lebensdauer der Bauteile unwichtig sind, ist das kein Problem. Dann findest du auch für 300 EUR etwas.
Ein halbwegs ordentlicher PC für 500 EUR (ohne Monitor) ist zwar prinzipiell machbar, allerdings wäre dass der Kaufpreis für die reine Hardware. Da meist ein Komplettpaket mit Programmen geliefert wird, was Zusatzkosten bedeutet und sich viele unseriöse Anbieter im unteren Preissegment tummeln, ist eine ordentliche Qualität in dieser Preisklasse eher selten.

Ein PC mit Monitor, Zubehör und Software für 500 EUR ist in jedem Fall Billigschrott, egal wo du ihn kaufst.

LG Jesse

Bitte wirkliche Tipps…
Hallo,

ich verstehe deine Reaktion leider nicht.
Ich habe als Studentin einfach nicht die Finanzen, um im Fachhandel
zu kaufen, die 500 Euro sind für mich schon ein Problem.
Außerdem hat mein PC ja ein paar Jahre gehalten, der davor war ein Markengerät aus dem Fachhandel und der hatte auch keine längere „Lebensdauer“…
Ich benötige den PC hauptsächlich für Internet und Textverarbeitung, sprich fürs Studium, aber das habe ich ja schon geschrieben.

Über nette Reaktionen, die mir weiterhelfen, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Die Discounter-Pc’s haben zwar öferts mal gut abgeschnitten in div Tests jedoch ist es nicht das, was viele Leute unter einem guten & günstigem PC verstehen.

Schau Dir mal die Kiste an http://www.arlt.com/shop/warenkorb.ph

499 Euro ohne Monitor

Beschreibung:
Gehäuse : Miditower, K801-BS, schwarz/silber, 400W
CPU : AMD Athlon 64 3000+
CPU-Kühler : AMD original Box Kühler
Mainboard : ECS RS482-M939, ATI XPress 200
Speicher : 2x 512MB PC-400 DDR-SDRAM
Festplatte : 200GB 7200U/Min., S-ATA II, 8MB Cache
DVD Brenner : Multi DVD Brenner, 16x/16x/48x/32x/48x, DL
VGA Karte : ATI Radeon XPRESS 200 onboard
Sound : Realtek ALC655
Software : aktuelle CyberLink PowerDVD Software, aktuelle CD-Brenner Software
Tastatur / Maus : Tastatur 105 Tasten, PS/2, PS/2 Maus mit 3 Tasten, optical
Sonstiges : 16 in 1 CardReader, ,Lan, SATA, Raid, VGA-Onboard, 4x USB2.0, TV-Out CE, 24 Monate Garantie

Mit dem Sockel 939 von AMD hast Du erstmal für die kommenden 2 -3 Jahre Ruhe. Ausserdem kannst Du - falls die Leistung für Dich zu gering ist - locker nachträglich den Prozessor (CPU) aufbauen.

Falls Du noch nen PC daheim hast, welche z.B. vom Gehäuse und Netzteil gut ist, schau Dich mal nach sog. Kompontenbundles um. Da sind PC-Aufrüstsystem (vgl. mit nem Satz Alufelgen vom Auto welche man einfach gegen die vorhandenen Teile austauscht) welche einfach eingebaut werden und locker funktionieren.

Wo wohnst Du? Gibt es da z.B. nen PC-Shop vor Ort?

Mal ein (leider) alter Test über den Norma-PC:

http://www.onlinekosten.de/news/artik

http://www.onlinekosten.de/news/artik

Der Link ist über das aktuelle Angebot:

http://www.testticker.de/pcpro/news/h

Der CPU „Celeron“ ist ne Art „Abfallprodukt“ oder „low-Cost“ Produkt von intel und in Userkreisen recht unbeliebt.

Zum Celeron http://de.wikipedia.org/wiki/Celeron

Vergleich das Angebot mal mit nem Dell Dimension 3100-PC für 349 Euro:

http://www1.euro.dell.com/content/pro

Grüße
Blue

Hallo,

hier eine Beschreibung des Norma-Angebotes:
http://www.pcwelt.de/news/discounter/55289/

Auch wenn Du das nicht hören willst:

Wenn Du einen PC haben möchtest, der längere Zeit zuverlässig läuft, dann solltest Du auf Komplettangebote vom Lebensmittel-Discounter verzichten. Du bekommst ein anständiges Komplettsystem für Office & Surfen ab ca. 300 EUR bei einem vernünftigen Händler, z.B. hier:
http://www.mindfactory.de/

Auf Maus, Bildschirm und Keyboard kannst Du verzichten. Wenn Du WindowsXP komplett und nicht nur als Recovery vorliegen hast, brauchst Du auch das nicht nochmals zu kaufen.

Alternativ könntest Du auch versuchen, herauszufinden, was mit Deinem alten PC los ist. Evtl. muss ja nur der Lüfter mal entstaubt werden, oder ein weniger teures Teil getauscht werden (Lüfter, Netzteil, Festplatte, Arbeitsspeicher). Es gibt doch bestimmt Kommolitonen, die gern an PCs schrauben.

Gruß,

Myriam

Das Problem ist: Ich verstehe deine Reaktion, aber genauso die von Jesse Bee!

Du kannst dir schon einen Rechner für 500€ aufbauen - wenn er denn wirklich nur für I-Net und Office gebraucht wird. Kein Problem. Aber dann lieber vernünftig investieren und nicht nen „Von-der-Stange-PC“ der Sachen hat, die du garantiert net brauchst.

Du kannst auch auf die ganzen vorinstallierten Programme verzichten. Das meiste gibt es als gute Freeware oder als Opensource - zB OpenOffice.

Mein Vorschlag wär von www.hardwareversand.de (günstig, bauen ihn dir zam und richten ihn auch ein):

CPU: AMD Athlon64 3000+ Tray Sockel939
Kühler: Arctic Freezer64 Pro
Hauptplatine: ASUS A8V-E SE
RAM: 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect
Gehäuse: eins nach Wahl OHNE Netzteil
Netzteil: ATX-Netzteil TAGAN TG330-U01 330 Watt
GraKa: Club3D 1600Pro ATI 1600Pro, 256MB, PCIe
Festplatte: Samsung SP0802N P80,80GB 7200, 2 MB Cache
DVD-Brenner: LG GSA-H10N bare beige DVD±RW/±R-Laufwerk IDE

• Zusammenbau/Versand

Jetzt bist du bei 441€ - falls du kein OS hast kämen noch mal ca. 80€ für Windoofs drauf. Ist zwar knapp über deinen 500€ - aber dafür hast du relativ gute Komponenten die zu deinen Ansprüchen passen und stabil laufen! Ausser du sagst jetzt natürlich noch andere Anwendungen wie zB Videoschnitt… Dann kannst du das mit den 500€ schnell wieder vergessen.
Und Monitor, Tastatur, etc solltest du ja noch haben. Evtl halt noch deine alte Festplatte oder Laufwerke einbauen et voilà!

Mein Vorschlag…

Gruss,
Floh

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich verstehe deine Reaktion leider nicht.
Ich habe als Studentin einfach nicht die Finanzen, um im
Fachhandel
zu kaufen,

Wie kommst Du auf diese Annahme?? Schon mal bei einen Fachhändler ausprobiert (gelbe Seiten??).
Ich gehöre dieser o.g. Gruppe von Menschen an. Ich verdiene mein Geld mit Dienstleistung und trotzdem nehme ich den einen oder anderen Endkunden mit, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.

Wenn ich bei meinen Distributor eingebe: Athlon 512 160 finde ich folgende PC’s, die der Fachhandel zu folgenden Preisen verkaufen sollte:

Acer Aspire T160, Hersteller Nummer: 92.NN97Z.DF3, Preis: 498,80€
Athlon 3500+, Minitower, 512 MB RAM, 160GB HDD (SATA), Double Layer DVD Brenner, Card Reader, nVidia Chipset mit SVGA Grafik die aber den Hauptspeicher teilen muss, 1GBit Ethernet, Windows XP Home

Fujitsu Siemens Esprimo P5600, Daten wie oben jedoch SIS Chipset
Preis: 498,80, Aritkel Nr. CUZ:1008V901-ESE40

HP DX5150, Minitower PC, Athlon 3200+, 512 MB RAM, 80GB HDD (SATA), DVD-ROM, ATI Radeon X300 Grafik mit geteiltem Speicher, Gigabit Ethernet, XP Professional
Preis: 425,72 Euro
Art. Nr. PE679AV#ABD

So nichts tolles aber immerhin, der Acer ist doch nicht schlecht. Und das besorgt dir jeder Fachhändler den Du mit Barzahlung drohst.

die 500 Euro sind für mich schon ein Problem.
Außerdem hat mein PC ja ein paar Jahre gehalten, der davor war
ein Markengerät aus dem Fachhandel und der hatte auch keine
längere „Lebensdauer“…

Vielleicht waren die Komponenten ausgesuchter, wer weiss. Ein Großteil der von mir verkauften PC hält auch länger, wenn ich die Komponenten bestimmen kann.

Ich benötige den PC hauptsächlich für Internet und
Textverarbeitung, sprich fürs Studium, aber das habe ich ja
schon geschrieben.

Siehe oben.

Über nette Reaktionen, die mir weiterhelfen, würde ich mich
freuen.

Spring über deinen Schatten, es gibt einige Fachhändler wo es sich lohnt die zu entdecken.

Liebe Grüße
Susi

Viele Grüße sendet,

Roland

P.S.: Für 50 Euro ermittle ich den Fehler deines PC’s wenn Du ihr mir zusendest.

Hi Susi,
bevor ich mir einen Pc vom Discounter kaufe,würde ich mich unter anderem erst einmal hier umsehen.Ich habe schon seit 3 Jahren einen Dell PC. Ich habe es bis heute nicht bereut.Du bekommst für jeden Geldbeutel etwas.
http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.a…

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt habe ich das morgige Komplettpaket von Norma gesehen -
hat jemand damit Erfahrungen? Wär das für mich geeignet?
Oder weiß jemand, wann Aldi mal wieder einen PC im Angebot
hat?

Der hier ist zumindest besser als der von Norma:

http://www.discountfan.de/artikel/august-2006/aldi-p…

Da ist zumindest ne Grafikkarte drin, der Norma hat nur nen Grafik-Chip, der sich speichermäßig am Hauptspeicher bedient. Und ne große Festplatte hat er auch und außerdem 1 GB RAM.

Ob der österreichische Aldi auch versendet, mußt Du selbst mal gucken.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

weiter unten wurde ja eigentlich schon alles gesagt, ich möchte noch Folgendes ergänzen: ich arbeite auch in einem kleinen, aber feinen :smile: Laden für PC’s und Zubehör, und vor allem machen wir auch viele Reparaturen…

Das Problem mit den Billigangeboten ist Folgendes: da werden oft spezielle Komponenten verbaut, d.h. Aldi (Medion) z. B. bestellt eine abgespeckte Version eines an sich bekannten Motherboards eines bekannten Herstellers. Die können dann natürlich mit dem guten Namen des Herstellers werben, der Kunde bekommt aber unter Umständen weniger Funktionsumfang als beim unbeschnittenen Motherboard.
Damit könnte man leben wenn man sowieso keine hochspeziellen Sachen macht - blöd wird es allerdings wenn der Rechner Zicken macht und man dann eben nicht mehr die bekannte Standard-Komponente hat, sondern ein (im Bezug auf den Weltmarkt) eben doch nur sehr selten hergestelltes Teil. Dann geht nämlich die - oft frustrane - Rennerei los weil man Treiber etc. braucht, aber eben nicht genau das findet was man braucht; hätte man die reguläre Komonente und nicht die Aldi-Speziel-Version wär’s kein Problem, aber so…

Nächster Punkt: irgendwo muß gespart werden um den guten Preis zu bekommen. Aldi sagt Dir nicht daß der Unterschied zwischen einer 80GB- und einer 160GB-Festplatte gerade mal 10 EUR sind und man dann natürlich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses zur 160er-Platte greift. Klar, beim Aldi (oder Lidl-, Norma- wie auch immer-Rechner) PC gibt es eh nicht die Wahl, den kann man nur so kaufen wie er ist…
Für Dich als Endkunden würde es sich lohnen die 10 EUR mehr zu investieren - für Aldi sind das 10 EUR, an denen sie sparen.

In unserem Laden haben wir Erfahrungen welche Hersteller ordentliche Komponenten liefern und bei wem sich Reklamationen und Probleme häufen. Preis hin oder her, nur weil es 5 EUR preiswerter wäre werden wir niemandem einen Monitor andrehen, von dem wir leider wissen daß er anfällig ist, das gleiche gilt genauso für Motherboards, Festplatten, Netzteile, oder was auch immer…

Oder, nächstes Beispiel: Aldi hat, wenn sie mit einem Arbeitsspeicher von 1GB werben, 1 entsprechenden RAM-Baustein eingebaut. Dessen Performance wird dadurch gebremst daß alle Daten durch einen Flaschenhals laufen müssen.
Andere bauen 2 512er-RAMs ein und haben nominell nicht mehr Kapazität - aber dafür 2 Flaschenhälse mit entsprechend mehr parallelem Durchfluß.
Aldi spart hier wieder an einer Stelle, die den Rechner nur wenige Euro preiswerter macht, wo es aber sehr starke Auswirkungen in der Performance des Rechners hat. Und wieder: der Unterschied ist für Aldi in der Masse natürlich interessant, für Dich als Kunden wären es Peanuts, die Du garantiert investieren würdest wenn Du die Wahl hättest…

Dann ist die Frage: Was hat der Rechner eingebaut / an Bord, das Du vielleicht gar nicht brauchst? Du zahlst es aber mit… Die Rechner der Discounter bieten scheinbar viel für’s Geld, aber was ist wenn Du 8 von 10 enthaltenen Software-Paketen gar nicht brauchst - dafür aber die beiden anderen gerne in einer besonders guten Version hättest?

Und nicht zuletzt: die Preise für PC-Hardware sind im Keller, man kann mit dem Verkauf von Hardware heute keine großen Gewinne mehr machen. Fachhändler sind in diesem Bereich oft nicht wesentlich teurer als Discounter oder große Elektromärkte. Es macht vielleicht ein bißchen aus, klar, es gibt im Netz oder bei irgendeinem Discounter IMMER irgendwenn, der es gerade noch einen Tick preiswerter anbietet.

Allerdings muß der gute Preis irgendwoher kommen, man spart an scheinbar erstmal unauffälligen Stellen, oder ist rigoros bei Reklamationen - weil die Marge, der Gewinn, so gering ist daß solche Probleme nicht einkalkuliert sind - und der Kunde abgewimmelt wird - werden muß, denn wenn man an dem Rechner 5 EUR verdient kann man nicht einen Techniker 1 Std. beschäftigen um den PC zu reparieren, da würde man heftig draufzahlen. Es funktioniert nur wenn man über die Masse verkauft und dann nichts mehr weiter leisten will.

Bei einem guten, kompetenten und fairen Händler bekommst Du Beratung und Service. Im ersten Moment denkt man daß man es nicht braucht - aber das ändert sich schnell wenn man mit irgendeiner Software-Installation nicht klar kommt oder der Rechner zickt. Bei den Discountern hilft Dir dann keiner, bei uns - ich kann nicht für andere Läden sprechen, gehe aber davon aus daß es da ähnlich läuft wie bei uns - geht sehr viel über Beratung und Hilfe auch nach dem Kauf, das unterscheidet uns von den reinen „Abverkäufern“ und deswegen ist das die Karte, auf die wir setzen, weshalb wir in unserem Laden sehr viel Wert darauf legen den Leuten auch nach dem Kauf immer noch als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Lange Rede, wenig Sinn. „Fachhändler = teuer“ stimmt im PC-Bereich nicht unbedingt, die Preisunterschiede sind oft nicht wirklich groß. Qualitativ kann es aber doch viel ausmachen wenn man nicht nur wegen des Preises zu einem Pauschalangebot greift, wo auch viel „Müll“ in mäßiger Qualität verbaut wurde.
Ich würde mir zumindest mal verschiedene Angebote anschauen oder mal unverbindlich in einem Fachladen nachfragen. Wir sind beispielsweise nicht böse über Leute, die sich informieren und dann erstmal noch überlegen wollen.

Es geht mir nicht darum die Discounter-Rechner schlecht zu machen, nur weil ich daran ein persönliches Interesse habe… es gibt sicherlich Leute, die auch beim Discounter gut kaufen. Man muß eben definieren was einem wichtig ist, und wir sehen uns eigentlich nicht mal in einer konkurrenz, denn wer beim Discounter kauft, kann das gerne tun - diese Kunden würden bei uns - und wir mit ihnen - wahrscheinlich nicht wirklich glücklich, weil man unterschiedlich über die verschiedenen Strategien denken kann. Jedem das seine…

Anyway, such Dir lieber ein gutes Angebot bei einem der hier empfohlenen Shops, Du wirst immer ein besser passendes Angebot finden als wenn Du den erstbesten Rechner im Supermarkt mitnimmst.

Gruß,

MecFleih