Was für einen PC brauche ich?

Moin Leute!

Ich wollte meinen Rechner demnächst aufrüsten, vielleicht auch einen neuen kaufen.

Ich brauche die Kiste für:
Office (hauptsächlich Word)
Internet (mit Modem)
Grafik (Fotobearbeitung, kein 3D)
Musik (nur MIDI).

keine Spiele (zumindest nichts aktuelles).

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Würde dafür auch ein Gebrauchter unter 500 MHz reichen?
Wieviel RAM brauche ich dafür?

Wie sieht es aus, wenn ich bei der Musik auch mit Sound (also .WAV) arbeiten möchte (mehrere Spuren, samplen, bearbeiten, Effekte einbinden, evtl. auch Gesang)?

Muss es dann mehr als 500 MHz sein?
Wieviel RAM mindestens?

Gruss
Lanzelot

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Einen mit 200-300 Mhz, 64 MB (evtl. 128), 6-10 GB Festplatte (unter 4 GB würd ich nicht anfangen), 4-8 MB GK, guter 17zoll-Monitor.

Würde dafür auch ein Gebrauchter unter 500 MHz reichen?

Ja, alles darüber ist für die Anwendungen Overkill. Auch wenn uns einige Firmen etwas anderes weis machen wollen…

Wie sieht es aus, wenn ich bei der Musik auch mit Sound (also
.WAV) arbeiten möchte (mehrere Spuren, samplen, bearbeiten,
Effekte einbinden, evtl. auch Gesang)?

Nun, da sollte auf jedenfall ne gute Soundkarte her, auf keinen Fall eine von diesen OnBoard-Versionen. Für dieses Gebiet ist allerdings ein 200-Mhz-Rechner vielleicht nicht schnell genug… bin mir nicht sicher. Mit 350-500 Mhz bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Muss es dann mehr als 500 MHz sein?

Nein, ich denke nicht.

Wieviel RAM mindestens?

Hier wären vielleicht 128 MB Hauptspeicher angebracht.

Bernd

Moin Bernd!

Das sind ja schöne Nachrichten!
Ich muss also nicht massig viel Kohle für ein neues Komplettsystem ausgeben…

Vielen Dank auf jeden Fall!

4-8 MB GK

GK = Grafikkarte?

guter 17zoll-Monitor.

Was für Features hat ein „guter“ 17er und was kostet er dann ungefähr?

Gruss
Lanzelot

GK = Grafikkarte?

Richtig!

Was für Features hat ein „guter“ 17er und was kostet er dann
ungefähr?

Hm… gut ist … nun, er sollte mindestens haben:
(mehr ist nie verkehrt)

TCO95, 1280x1024 Auflösung, 86 Khz, 120 Hz, gute Helligkeits- und Farbverteilung, saubere Geometrie/Konvergenz und ein gut bedienbares OSM. Die Bildschirmmaske ist auch noch entscheidend. Es gibt 3 verschiedene:
Lochmaske, Streifenmaske und Schlitzmaske. Theoretisch gesehen ist letztere die Beste, da sie die Nachteile der beiden anderen nicht hat. Ich habe einen solchen Monitor. Das Bild ist gestochen Scharf nur die Helligkeitsverteilung ist schlecht… und er pfeift!
Noch ne Geschmackssache: Ich finde flache Bildröhren besser. gibts inzwischen auch ne gute Auswahl.

Bildschirmtest in der 17zoll-Klasse gibt nicht mehr viel, 19zöller sind jetzt „in“. Ich persönlich finde das für den Hausgebrauch nicht nötig.

Kosten tut ein guter 17zöller zwischen 600 und 1000 DM. (neu)

Bernd

Zwei Anmerkungen noch…

Nun, da sollte auf jedenfall ne gute Soundkarte her, auf
keinen Fall eine von diesen OnBoard-Versionen. Für dieses
Gebiet ist allerdings ein 200-Mhz-Rechner vielleicht nicht
schnell genug… bin mir nicht sicher. Mit 350-500 Mhz bist du
auf jedenfall auf der sicheren Seite.

„Richtige“ Soundkarten entlasten den Prozessor eher als diese On-Board-Geschichten.

Wieviel RAM mindestens?

Hier wären vielleicht 128 MB Hauptspeicher angebracht.

Mögen die Verhältnisse bei Windows anders sein, als bei Linux. Aber bei letzerem gewinnt man riesig durch RAM-Ausbau. Lieber da zuschlagen, als einen schnelleren Prozessor kaufen, RAM-Preise sind echt niedrig.

Wie ist das bei Windows?

Sebastian

Wie ist das bei Windows?

Da die Win9x-Schiene eigentlich nur ein DOS-Aufsatz ist, nutzen für normale Anwendungen mehr RAM nur wenig. Die Speicherverwaltung ist absolut mies. In dem Fall hilft es also nichts.

Bernd

Hi !

Office (hauptsächlich Word) = halbwegs aktueller Prozessor, muß nicht State-of-the-art sein !

Internet (mit Modem) = keine speziellen voraussetzungen

Grafik (Fotobearbeitung, kein 3D) = Viel RAM, also 256 MB oder mehr, je nachdem wie groß Deine Projekte werden sollen

Musik (nur MIDI) = Läuft inzwischen auf jedem Rechner, solange Du nicht z.B. Syntheziser ansteuern willst und eine geringe Latency benötigst

keine Spiele (zumindest nichts aktuelles) = also auch keine aktuellen Rechner :wink: Ich habe eine Athlon Classic 700 MHz und iene GeForce 256 und kann immer noch gut alles Neue spielen

Wie sieht es aus, wenn ich bei der Musik auch mit Sound (also
.WAV) arbeiten möchte (mehrere Spuren, samplen, bearbeiten,
Effekte einbinden, evtl. auch Gesang) = viel RAM und besserer Prozessor, da sonst ständig von der Festplatte geladen werden muß und Audiofilter dur Gedultsprobe werden

Hoffe, geholfen zu haben

Daniel

Empfehlung eines Rechners im Office/Grafikbereich

• Intel Pentium II/III
  • Hauptspeicher mind. 128MB!, niemals weniger, besser 256MB
    (das gilt insbesondere für Win2000)
  • Markenmainboard (Asus)
  • Grafikkarte (wenn du professionell damit arbeiten willst solltest du dir eine spezielle 2D-Grafikkarte kaufen)
  • Markensoundkarte (z.b. von creative labs)
    Monitor 17’, z.b. Samsung oder günstiger z.B. Scott Professional
    –> natürlich ist gerade beim Grafikbereich mit einem 19’bildschirm besser (für prof. Bereich 21’)

–> am Wichtigsten ist der Hauptspeicher, dies ist viel entscheidender als der Prozessor im Officebereich!
wichtig ist, dass der Speicher kein nonameProdukt ist (am Besten Infineonspeicher! -->www.km-elektronik.de guter Preis)