Was für einen Schalter brauche ich ?

Hallo ich habe eine Schlatung mit 2 regelbaren Widerständen und möchte nun einen Schalter einbauen, der diese 2 Potis ausschaltet und dafür 2 andere (andere Ohmwerte) anschaltet, so dass ich mittels Fußschalter dann zwischen den 2 verschiedenen Ohmwerten hin und herscahlten kann.

Bei 4 Potis dachte ich mir, bräuchte man einen Schalter mit 18 pins, zumindest wenn man das mit einer Art (1 Eingang und 2 Ausgänge hih und her schaltbar) Schalter bauen wollte. Doch ist das bestimmt nicht das beste oder?
Was für einen Schalter kann ich dafür benutzen (im idealfall sollte es ein Fußschalter sein), Falls diese Schaltung auch mit so einem 3dpt Schalter oder sowas ähnlichem möglich ist, könntet ihr mir erklären wie ich die pins belegen muss.
Danke und Gruß
Stefan

Hallo ich habe eine Schlatung mit 2 regelbaren Widerständen und möchte nun einen Schalter einbauen, der diese 2 Potis ausschaltet und dafür 2 andere (andere Ohmwerte) anschaltet, so dass ich mittels Fußschalter dann zwischen den 2 verschiedenen Ohmwerten hin und herscahlten kann.

Bei 4 Potis dachte ich mir, bräuchte man einen Schalter mit 18 pins, zumindest wenn man das mit einer Art (1 Eingang und 2 Ausgänge hin und her schaltbar) Schalter bauen wollte. Doch ist das bestimmt nicht das beste oder?
Was für einen Schalter kann ich dafür benutzen (im idealfall sollte es ein Fußschalter sein), Falls diese Schaltung auch mit so einem 3dpt Schalter oder sowas ähnlichem möglich ist, könntet ihr mir erklären wie ich die pins belegen muss.
Danke und Gruß
Stefan

Hallo Stefan
Die Frage ließe sich leichter beantworten, wenn Du ein Schaltbild des Gerätes, mindestens aber eine Skizze der Schaltung der bisher verwandten Potiometer (mit den in ihrer unmittelbaren Umgebung angeschlossenen Bauteilen) liefern könntest. Außerdem wären einige Angaben über das Gerät, das Du „verbessern“ willst, auch sehr nützlich.

Gruß merimies

Die Diskussion zu diesem Thema wird per E-Mail weitergeführt

merimies