Was für einen Sinn hat das?

Hi an alle!
ich habe hier jetzt zwar leider kein Bild aber möchte mich im Erklären versuchen!
Moutainbikes haben dicke reifen und viel Profil, klar!
CityBikes haben dünne reifen und wenig Profil, auch klar!
Nun habe ich einen Reifen gesehen der in der Mitte
wenig Profil bis keines hatte und am rand starkes Profil!
1: was hat das genau für einen nutzen?
2: wenn diese Reifen zu einem Mountainbike gehören, ist es dann nicht Irrsinn? Durch das wenige Profil wird der reifen ja viel schneller demoliert und bei viel Schotter und so wird die Gefahr eines Plattens dadurch auch größer!!!
Da bin ich echt überfragt :smile:
Danke Daniel

Hi Daniel,

die Reifen die du meinst, nennen sich Semislicks. Sie sind dafür gedacht, wenn mit dem Mountainbike großteils auf der Straße gefahren wird. Da fährt man nur im mittleren Bereich des Reifens, wo kein (oder kaum) Profil drauf ist. Dadurch verringert sich der Rollwiederstand enorm. Wenn du schon mal mit einem richtig grobstolligen Reifen auf der Straße gefahren bist, dann weißt du bestimmt das das a)bremst und b)ziemlich laut ist. Das ist bei Semislicks nicht so. Und sollte doch einmal ein etwas schlechterer Weg kommen, sinkt der Reifen ein Stückweit ein so das die Stollen an der Seite greifen. Also für Straße und leichtes Gelände gar nicht mal so schlecht.
Ob sie anfälliger für Pannen sind, kann ich dir nicht sagen. Sicher halten sie nicht so viel aus wie ein richtig grobstolliger Geländereifen. Aber diese Reifen sind ja auch nicht fürs grobe Gelände gedacht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Jochen