Bin grad am Sprung meine Kiste abzuholen (ihr wißt schon, Grand Espace V6 mit Elektronikproblem)
Vorab: Der Fehler wurde noch NICHT gefunden. Momentan tippen die Jungs bei Renault auf den Tacho in Kombination mit einer offensichtlich falschen Fehlermeldung beim Auslesen des Speichers. Mit anderen Worten: Sie meinen der Tacho (Mäusekino) hat was und die Elektronik glaubt jemand hat das Steuergerät gestohlen, in Wirklichkeit funktionieren aber beide (Tacho und Steuergerät) einwandfrei … °hmmmpppfff°
Hat irgendwer einen Kommentar dazu ?
Einzige Auswirkung in der Praxis ist ein 10 sec. Pfeifen des Warnsummers beim ersten Erreichen von 15 km/h. Aber die Jungs in der Werkstatt nehmen das jetzt persönlich. Kosten hab ich keine, momentan fahre ich den neuen Clio 1,5 Diesel gratis als Ersatz - soweit zum Thema Kundendienst bei Renault °Hallo Winnie :o)°
Also laut ADAC ist der Espace das Pannenträchtigste Auto in
der Van und minivan klasse.
Echt ? Also bei mir ist dies das erste Mal dass er ausserplanmässig in die Werkstatt muss, und eigentlich ist es auch keine „Panne“, er funktioniert ja einwandfrei.
°kopfschüttel°
Diese Symptome sind laut Fehlerdatenbank von Renault bei allen Espace´s erst einmal aufgetreten, und zwar bei einem V6 in der Schweiz. Offenbar gibt die Tachoanzeige ab 15 km/h zeitweise falsche Werte an die Steuerelektronik, selbige braucht die Geschwindigkeitsangabe aber für´s Automatikgetriebe. Da die falschen Werte aber nur manchmal gesendet werden wirkt sich das im Fahrbetrieb nicht aus, ausserdem ist das Getriebe schon so schlau einen einzigen falschen Wert nicht z.B. als „runterschalten in die erste“ zu interpretieren sondern erst mal nach der Motordrehzahl zu fragen und ein Momentchen zuzuwarten, wenn dann plötzlich der Geschwindigkeitswert wieder stimmt wird Laut gegeben °pieeeeeep°
vom Automatikgetriebe A540E (habe das Diagnosehandbuch) des Toyota Camry weiß ich, daß die Elektronik des Automaten einen GEschwindigkeitssensor im Getriebe verwendet und bei defekt dessen einen Sensor im Tacho.
Es kann durchaus sein, daß die Automatik in der Lage ist den defekten Sensor zu „übergehen“.
Bei Toyota kann aber der defekte Sensor im Fehlerspeicher nachgelesen werden…