Was für Hölzer für Kaninchengehege?

Ich werde in den kommenden drei Wochen ein Kaninchen in Pflege haben. Ich habe gelesen, dass man den Kaninchen auch ein paar Hölzer zum „gniedeln“ geben sollte. Gibt es da bestimmte Anforderungen, also darf man bestimmte Äste nicht geben und muss man die Rinde vorher entfernen?

Hallo,
bitte was ist „gniedeln“? Knabbern vielleicht? Was unsere Kaninchen im Außengehege gern knabbern sind Äste vom Apfelbaum und vom Haselnussstrauch (mit Rinde und Blättern). Sie mögen (fressen) auch gern Fichtenzweige samt Nadeln. Giftig ist die Eibe und auch Efeu.
Hoffe geholfen zu haben.
Alles Gute mit dem kleinen Gast.
Rubinia

Hallo Elli !
Am liebsten Apfel/Haselnuss,und Birke geht auch (finden meine nicht so spannend) wenn du sie selber einsammelst würde ich sie wegen diverser bakterien noch im back-/heissluftofen 0,5-1h bei 60-90 grad lassen,(ist nur ein richtwert) ansonsten gibt es sehr gute Nagehölzer im handel…auch sogenannte Weidenbälle,auch Löwenzahnwurzeln gibt es dickere,die Kaninchen lieben.
,und etwas was man überall „pflücken“ kann: hagebutte (äste,blätter ebenfalls …alles davon)

Die Rinde musst du nicht entfernen,ich würde auf Nadelbäume und unbekannte Sachen verzichten ( es gibt hier auch viele giftige wie zB Robinie).

Wenn du die Tiere nicht kennst,frag doch mal den Besitzer,was die an hölzer verwenden,eine Umstellung kann auch hier zu durchfall o.Ä führen.

viel spass,

lg

Monica

Hallo Elli
Es sind alle Hölzer möglich bevozugen tun die tiere Weichholz von der Tanne oder am Liebsten mögen sie Haselnuß Zweige

Gruß

Michael

Nein einfach so wie die Äste gewachsen sind mit Laub ist besonders nett. Ich würde heimische Äste von Obstbäumen nehmen Kastanie, Eiche, Linde, Esche, Weide alles Ok…

Hallo,
Du kannst solche Hölzer in der Tierhandlung kaufen. Sind klein und kurz, und auch nicht sooo teuer (ca.5 Euro glaub ich). Einfach mal gucken…
VG

Hallo,
ich habe meinen Nagern immer Kirschholz gegeben… das ist recht hart und auch meines Erachtens nicht so schadstoffbelastet… letzterse aber nicht abgesichert, sondern nur vom Hörensagen. Viel Spaß beim Pflegen!
Lg,

Bedenkenlos können Apfelbaum-, Birne- oder auch Haselnussäste gegeben werden. Bei anderem Holz empfehle ich einen Blick in diese Liste:
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

entschuldigung da sich so spät antworte aber mein mail program hat mir nix angezeigt :frowning:
auch wenns zu spät ist :::
äste birne apfel haselnuss kirsche weide …mehr fällt mir grade nciht ein