demnächst gehören meine Frau und ich auch zu Euch. Diese oder nächste Woche soll unser Kind kommen (Termin hatte es schon am Sonntag).
Jetzt sagte Marion (meine Frau) zu mir, nachdem das Kind geboren sei, müsse ich alle möglichen Stellen anlaufen, um das Kind anzumelden, Kindergeld beantragen, usw.
Wer kann mir sagen, welche Stellen das alles sind. Ich habe mir vorgenommen, eine solche Checkliste ins Internet zu stellen, falls es die noch nicht gibt.
demnächst gehören meine Frau und ich auch zu Euch. Diese oder
nächste Woche soll unser Kind kommen (Termin hatte es schon am
Sonntag).
Da wünsche ich Deiner Frau eine möglichst prolbemlose und leichte Geburt.
Jetzt sagte Marion (meine Frau) zu mir, nachdem das Kind
geboren sei, müsse ich alle möglichen Stellen anlaufen, um das
Kind anzumelden, Kindergeld beantragen, usw.
Beim Standesamt hat das bei mir damals die Klinik gemacht (Formular zur Namensvergabe wurde mir vorgelegt, muß bei Euch von beiden unterschrieben werden, ich bin ledig). Das Standesamt hats dann automatisch an die Meldebehörde weitergereicht.
Dort muß noch die Lohnsteuerkarte vorgelegt werden, um das Kind das erste Mal eintragen zu lassen. Die folgenden Steuerkarten werden dann „mit Kind“ ausgestellt, bis das (dann nicht mehr so) Kleine 18 Jahre alt ist. Danach gibts den Eintrag nur noch auf Antrag. Aber dafür habt Ihr ja noch ein wenig Zeit.
wilkommen im Club, Eltern (bzw. Vater oder Mutter) ist die Steigerung von Erwachsenen )
Da es Kliniken mit viel und wenig Service gibt, hier alle Möglichkeiten:
Nach der Geburt meldet das Krankenhaus den kleinen Wurm an (einige Krankenhäuser füllen den Großteil der Meldungen an das Standesamt schon am Tag vorher aus).
Wenn Deine Frau dann entlassen wird (manchmal auch schon vorher) bekommt Ihr die Unterlagen zurück oder Ihr müßt sie Euich selber holen.
Beim Standesamt gibts dann die Geburtsurkunden: Da steht schon drauf, wofür Ihr die nehmen könnt (religiöse Zwecke, Kindergeld, Erziehungsgeld…)
Beim Standesamt gibts auch schon die Anträge auf Familienförderung / Erziehungsgeld; die Anträge fürs Kindergeld gibts beim Arbeitsamt.
Eintragen auf der Steuerkarte geht in der Regel bei der Stadt (nachfragen), die Änderungen für Baukindergeld (soweits zutrifft) gibts beim Finanzamt.
Dies ist üblicherweise die Aufgabe des Vaters, während die Frau im Krankenhaus liegt…
Ach so, im Krankenhaus gibts noch diverse Begrüßungspakete: Alles annehmen und die z.T. beiliegenden Antwortkarten abschicken (Milupa-Club, Nestle u.ä.); es gibt nicht nur viel Post im nächsten Halbjahr, sondern auch tolle Werbegeschenke.
Viel Glück
Thomas
(und man darf auch als Mann nach der Geburt ruhig eine Träne vergießen)