Was für Rechte habe ich, falls mein Flug am Montag ausfällt?

Dreitägiger Streik bei Germanwings-

Ich habe einen Flug mit Germanwings am Montag von Hamburg nach Paris gebucht.In der Nähe von Paris habe ich bereits eine Ferienwohnung für eine Woche für meine Familie und mich gebucht und bezahlt. Was kann ich machen, fallst mein Flug weges des Ufo-Steiks ausfällt?

Da gibt es folgende Möglichkeiten:

Hamburg Hbf ab 7.53 - Köln Hbf an 11.45 / ab 12.42 - Paris Nord an 16.05

Den Thalys ab Köln 12.42 erreicht man auch 8.02 ab Hamburg Hbf, der dann nötige Umsteiger in Hannover Hbf ist aber für ungeübte Bahnfahrer zu knapp. Also lieber früher aufstehen.

Später gibt es noch eine Verbindung in sehr komfortabler zeitlicher Lage: Hamburg Hbf ab 9.46 - Osnabrück Hbf an 11.35 / ab 11.53 - Amsterdam Centraal an 15.00 - ab 15.15 - Paris Nord an 18.35. Vorsicht, der Abschnitt zwischen Osnabrück und Amsterdam wird voraussichtlich recht voll sein, so früh wie möglich reservieren.

Dass in Paris sowohl die Metro als auch RER und Transilien sehr stark eingeschränkt verkehren, wisst Ihr aber schon, hoffe ich? Es ist derzeit nicht besonders schön, in Frankreich zu reisen.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Hier fehlt aber der entscheidende Hinweis, der auch die Antwort auf die gestellte Frage (Rechtsbrett, nicht Verkehrsmittel) hätte werden können:
Die airline muss die Bahnfahrt bezahlen.Wenn der nächstmögliche Flug nicht in Frage kommt:

1 Like

Hallo,
Du koenntest ueber google news die neuesten Hinweise finden, ob der Flug stattfindet. Zum Beispiel dies https://www.reisereporter.de/artikel/10621-lufthansa-tochter-germanwings-streik-mehr-als-100-fluege-zu-silvester-gestrichen-bei-eurowings Vielleicht bei der Fluggesellschaft anrufen ? Die werden schneller den Sachstand „Flug findet statt, wird umgebucht, oder faellt aus“ wissen.
.
Was eigentlich derzeit noch dringender ist als Rechtsfragen bei Problemen.

Die Airline muss, tut es aber nicht zwangsläufig. Daher immer erst eine Kostenzusage (schriftlich!) einholen, bevor man noch mehr Geld ausgibt. Die automatische Umwandlung eines Flugtickets in eine Bahnfahrkarte gibt es m.W. nur bei innerdeutschen Flügen.

Ja, unsicher wird das sein und mit Stress verbunden.
Es gibt da aber doch diese Anwaltsseiten, die regelmäßig erfolgreich und professionell sich drum kümmern und dafür ihre Prozente vom Gewinn einstreichen?
Hatte mit einer mal gute Erfahrungen gemacht.

Da war es übrigens auch germanwings und die hotline der Seite hat mir sogar den guten Rat gegeben, es auf eigene Faust zu fordern, weil germanwings - zu jenem Zeitpunkt- sehr bemüht sei, das zu begleichen, was sie auch taten: Flugpreis erstattet plus Unkosten (Hotel) erstattet plus 600 Euro plus upgrade auf einen viel besseren Sitzplatz inkl. Mahlzeiten und viel Fußraum für einen Tag später. @Aprilfisch hatte uns damals übrigens auch den Rat gegeben, wenn wir uns ein wenig schicken würden, würden wir den Langstreckenflug statt des gecancelten innerdeutschen Zubringerfluges mit der Bahn ja wohl erreichen. Blöd wären wir gewesen angesichts des angenehmen outcomes.
Allerdings habe ich inzwischen auch von Germanwings gehört, dass die so kulant und bemüht inzwischen auch nicht mehr seien, in diesem Fall hätte es dann doch die Anwaltsseite gebraucht.

Hallo Renate,

jetzt seid Ihr sicher schon ein paar Tage wieder zu Hause. Magst Du mal berichten, wie das alles ausgegangen ist?

Schöne Grüße

MM