Hallo, ich habe vor Jahren schon mal bemerkt,daß sich Salzkristalle aus dem Kondenswasser bilden,welches aus dem Röhrchen des Edelstahlschornsteins einer Ölheizungsanlage fließt. Ich habe nun vor paar tagen das kleine Eimerchen leeren müssen,weil es übergelaufen ist durch den vielen Regen. Es hat sich am Boden eine fest Schicht gebildet. Ich habe etwas herausgebrochen udn getrocknet. Beim Betrachten im Licht habe ich gesehen,daß es violette Kristalle sind, die serh schön aussehen. Je langsamer Kristalel wachsen, umso schöner werden sie ja. Der Eimer hat bestimmt 3 oder 4 jahre unangetastet an dem Abflußröhrchen des Schornsteins gehangen. Kann mir jemand sagen,was für Salzkristalle dies sidn, bzw. wie man herausbekommt,welche Elemente oder Salze in bestimmten Kristallen vorhanden sind? Es kann ja sein,daß sich aus einer Lösung mit verschiednene Salzen eine bestimmte Kristallart entwickelt.
Wäre serh dankbar für Hinweise, weil mich das sehr interessiert,denn die Kristalle sidn serh schön.
Gruß
Hallo Dirk
Ich habe noch keine Salzkristalle im Kondenswasser festgestellt und auch keine gesehen. Daher kann ich die Frage nicht beantworten.
Hallo Peter,
das kondenswasser ist eine schwarze Brühe, die an dem Rohr heraus tritt. Durch den starken Regen in diesem Jahr…vermute ich… ist es jetzt dazu gekommen,daß der kleine Eimer(1 Liter) übergelaufen ist. Sonst war es wohl immer so, daß das Wasser,was sich da gesammelt hat, genaug Zeit hatte,wieder zu verdunsten,da es ja im Haizungsraum recht warm ist. Das Solzkonzentrat hat sich somit imemr mehr angesammelt und es konten sich über die lange Zeit diese Kristalle bilden. Ich will die schwarze Brühe,die angefallen ist, in einem behälter stehen lassen udn schauen,ob sich daraus auch Kristalle entwickeln. Ich werde auch mal testen,ob die vorhandenen Kristalle sich in Wasser wieder lösen. Es gibt glaube ich auch wleche,die nicht wasserlößliche sind. Naja ich habe auch nur mein Chemiewissen im Kopf von der Schule damals:wink:
Faszinierend finde ich auch die violette Farbe der Kristalle. Ich ahbe heute eine Nahaufnahme mit der Kamera gemacht und man kann sogar neben den violetten Kristallen kleine grüne erkennen. Grün kommt doch von Kupfer oder Chrom, wenn ich mich nicht irre.
schöne Grüße
Dirk
Hallo Dirk
Ich habe noch keine Salzkristalle im Kondenswasser
festgestellt und auch keine gesehen. Daher kann ich die Frage
nicht beantworten.
Hallo Dirk
Salz ist NaCl und dies ist nie in Kondenswasser zu finden. Eventl. meinst Du statt Salzkonzentrat, Mineralienkonzentrat. Hierzu habe ich aus der Heizungsabluft keine praktischen Hinweise. Ich habe solche Tests noch nie durchgeführt.
Tut mir Leid.
Schöne Gruesse
Peter
Da habe ich leider keine Ahnung,
lieben Gruß,
motte.s