ich will hier in Kanada einen Mietwagen von Alamo buchen.
In Deutschland bin ich nur Haftpflichtversichert, die KFZ-Haftpflichtversicherung gilt nur für Deutschland.
Welche Versicherungen sind jetzt bei Alamo enthalten? Ich weiß nur, dass die ne CDW im Tarif mit drin haben, ist das das gleiche wie eine KFZ-Haftpflicht? Wenn nicht, was brauch ich und kriegt man das auch bei Alamo?
Habe schon mit einer Alamo-Mitarbeiterin telefoniert, die allerdings nur gesagt hat, dass es pro Staat unterschiedlich ist.
Hallo,
die sogenannte CDW (Collision Damage Waiver) beinhaltet einen Schutz gegen die Beschädigung des Mietwagen. Häufig ist sie mit einer Selbstbeteiligung versehen, welche im Schadenfall vom Mieter zu tragen ist. Nicht eingeschlossen ist häufig der Diebstahlschutz. Dafür gibt es bei den meisten Anbietern die sogenannte LDW (Loss Damage Waiver) die dann ebenso den Fahrzeugverlust mit einschliesst. Für das Fahrzeug besteht ein Grundschutz bei der Haftpflicht. Bezüglich der Höhe der Haftpflichtsumme und der Selbstbeteiligung bei CDW bzw. LDW müsstest Du bei der Fahrzeugabholung fragen. In den USA bzw. Canada gibt es darüber hinaus noch die Möglichkeit die Summen der Haftpflicht zu Erhöhen, diese Versicherungen werden gemeinhin als LIS oder ALI(Erhöhung der Deckungssumme der Haftpflichtversicherung) bezeichnet und erhöhen die Deckung auf i.d.R. 1.000.000 $ für Personen und Sachschäden pro Schadenfall und gilt als empfehlenswert.
Also Du musst die Versicherungen unterscheiden. Die LIS oder ALI erhöhen die Deckungssumme der Haftpflicht, was eben dann zum Tragen kommt, wenn Du jemand Anderem nen Schaden zufügst. In den USA z.B. gelten ja zum Teil enorme Schadenersatzsummen und um da bestmöglich abgesichert zu sein gibt es diese Versicherungen
Die CDW oder LDW reduziert bzw. schließt die Ansprüche der Mietwagenfirma gegen Dich für den Schaden am Mietwagen aus.
habe gerade gesehen, dass Deine Frage ja schon ziemlich gut beantwortet wurde.
Ich kann auch nur noch empfehlen, die Erhöhung der Haftpflichtdeckungssumme auf jeden Fall abzuschließen.
In einigen Bundesstaaten wird einem der Mietwagen gar nicht ausgehändigt, sollte die Versicherung nicht abgeschlossen werden.
Guten Tag!
Ich kenne das aus den USA! Da dürfte es so ähnlich laufen!
Die gesetzlichen Mindestversicherungssummen sind im Bereich der Haftpflicht GNADENLOS niedrig!
Unangenehm, wenn man nur 2.000 Euro Deckung hat und einen Schaden von 30.000 Euro verursacht und es könnte viel schlimmer kommen!
Ggfs. hilft schon die Mallorca-Police in der hiesigen Kfz.-Versicherung! Einfach mal beim Versicherer anfragen!
Scheinbar hat Alamo von sich aus einen Betrag von 25,000$ abgedeckt, den man noch durch zusätzliche Tarife erhöhen kann, ganz wie von euch beschrieben.
bei der CDW (Collision Damage Waiver) Versicherung handelt es sich um die Vollkaskoversicherung mit Haftungsbeschränkung oder wie bei Auto Europe mit HaftungsBEFREIUNG.
Wir bei Auto Europe vemitteln Mietwagen von Alamo aber auch von anderen Vermietern wie Dollar oder Avis. Wir garantieren Ihnen, von allen Autovermietern den günstigsten Preis zu ermitteln. In unseren Grundpreisen ist IMMER die CDW bereits enthalten, zusätzlich zu der Haftpflichtversicherung, Diebstahlversicherung und Feuerversicherung. Desweiteren haben Sie Möglichkeit günstige Paketpreise für Zusatzfahrer bzw. Navi günstiger als vor Ort bzw. direkt beim Vermieter zu erwerben.
die CDW -Collision Damage Waiver = Vollkasko mit reduzierter Haftung, manchmal auch mit Haftungsbefreiung- entspricht damit einer deutschen Haftpflichtversicherung.
Oft ohne Selbstbehalt in Bezug auf Verlust des Fahrzeugs bzw. Schäden am Fahrzeug, vorausgesetzt natürlich, die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Mietvertrags wurden vollständig eingehalten. Es gibt auch Versicherungen ohne Selbstbeteiligung (Super CDW = Vollkasko ohne oder mit geringem Selbstbehalt), aber die sind meist recht teuer.
Ich hatte nur einmal ein Problem in den USA, ein Steinschlag in der Scheibe.
Bei der Einhaltung der Geschäftsbedingungen kann es schwierig werden, da manchmal das befahren von Schotterpisten verboten ist - davon gibt es in Kanada aber noch recht viele, zumindest da wo ich gefahren bin