Was für Viren gibt es?

Hallo,
ich würde mal gerne wissen, was für Viren es gibt.
Gibt es ein Virus, welches es nur für gelernte Techniker möglich macht, Vista neu zu installieren?
Ich hab neulich versucht meinen Laptop nämlich neu aufzuziehen. Hat nicht funktioniert, da immer die Nachricht kam das die Festplatte nicht da ist oder nicht richtig angesteckt ist oder so.
Dann haben zwei andere es versucht, die sich besser auskannten, aber die waren auch ratlos.
Ich bin dann zum Media Markt gefahren, weil ich ihn dort gekauft habe, weil ich es über Garantie laufen lassen wollte weil ich dachte die Festplatte wäre kaputt.
Dann hat mir der Techniker gesagt, das es ein Softwareproblem ist.
Der Techniker hat mir den PC dann innerhalb von 3 Stunden in Ordnung gebracht. Komisch.
Also, kann es sein, das es ein Virus war, der alles ausser Kraft setzt?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Waldemar.

Quellen geheimen Wissens
Moin, Waldemar,

Gibt es ein Virus, welches es nur für gelernte Techniker
möglich macht, Vista neu zu installieren?

ganz gewiss nicht. Viren fragen nicht, wer den Rechner bedient.

Dann hat mir der Techniker gesagt, das es ein Softwareproblem
ist.

Ich hätte den Techniker gebeten, das Problem ein wenig genauer zu beschreiben, das geht nämlich durchaus so, dass auch der Laie versteht, wo es hakt.

Wahrscheinlich ist auf der Installations-CD ein Treiber1 vergessen worden, sowas kommt schon mal vor. Und der Techniker hat vermutlich auf der Homepage des Laptop-Herstellers nachgelesen.

Gruß Ralf

1Der Treiber wird vom Hersteller der Festplatte geliefert. Er sorgt dafür, dass die Installationssoftware mit dieser Festplatte klarkommt.