bin im moment noch shüler aber habe den plan pilot zu werden.
auf was sollte ich mich gefasst machen ? was wird erwartet ? welche voraussetzungen sollte man haben ?
MFG Janik
auf was sollte ich mich gefasst machen ? was wird erwartet ? welche voraussetzungen sollte man haben ?
MFG Janik
hallo janik,
gewisse vorraussetzungen sollten erfuellt sein. zuerst solltest du dich mal fliegeraerztl untersuchen lassen, ob gesundheitl alle vorraussetzungen erfuellt sind. dann waere abitur von vorteil, mit ausreichenden kenntnissen in mathem physik und englisch. wenn du kein abitur hast musst du ggf einen nachweis in form eines test erbringen das deine kenntnisse ausreichend sind. sollten diese huerden genommen sein, erkundige dich bei lufthansa ob du dort eine ausbildungen machen kannst. vorrbereitungstest kannst du ueber diverse anbieter machen, da findest du genuegend in deutschen flugmagazinen. sollte LH nicht ausbilden, oder solltest du es nicht schaffen, brauchst du viiiiel geld. die ausbildung ist sehr teuer, es gibt mittlerweile aber genuegend private flugschulen, wo du deine ausbildung machen kannst. hoffe dir geholfen zu haben.
mfg
tarek
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Janik,
da gibt es mehrere Versionen, die sich von den Kosten her wesentlich unterscheiden: 1. Man finanziert die Ausbildung selbst (ca. 60.000 - 80.000,-- +) und fängt bei einer Fluggesellschaft als Pilot an, oder 2. Man bewirbt sich direkt bei einer Fluggesellschaft, unterläuft dort die Einstellungsauswahl (Englisch, Teamfähigkeit u.v.m. und wird dann auf Kosten der Fluggesellschaft ausgebildet. Dann wird allerdings ein Teil des späteren Pilotengehalts für die Ausbildungskosten einbehalten, oder 3. man durchläuft die komplette kostenlose Ausbildung beim Militär, wo man sich als Zeitsoldat dann verpflichten muss.
Grundvoraussetzung sind immer ein guter allgemeiner Gesundheitszustand sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse.
Schau mal bei http://www.be-lufthansa.com/jobs_und_karriere.html nach, da bekommst du nähere Informationen und ggf. Unterlagen.
Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
LG Ernst
Hallo Elion,
leider kann ich Dir bei deiner Anfrage nicht weiterhelfen. Bei technischen Fragen kannst Du dich gerne wieder an mich wenden.
In deinem Fall hilft gg. die Suche im Internet bzw. die Seite be-lufthansa.com weiter. Hier findest du Infos zu allen Berufen innerhalb einer Airline.
Viele Grüße
Tobias
Hallo Janik
gefasst machen auf: hohe Kosten! Ich nehme an es geht um Berufspiloten Ausbildung.
Ein Freund hat es gerade hinter sich: ca 60000 Euro Ausbildungskosten bis er eine Stelle als Copilot in einer 737 bekam.
Natürlich müssen auch noch folgende Voraussetzungen da sein: ABI mit 1 komma…, hervorragende Englischkenntnisse und Physik.
Darüber hinaus auch körperliche Eignung die von einem Fliegerarzt bestätigt werden muss.
Recht viel Erfolg
Gruss
Gordon
ok, vielen dank für all die antworten haben mir alle sehr weiter geholfen,
ich werde mich mal auf der seite der lufthansa ein bischen umnschauen.
gruß janik
Also erstmal auf kosten von etwa 50.000€
Dann ein Ärztliches Gutachten, um fest zu stellen, dass du körperlich und geistig in der lage bist, ein flugeug zu führen. Ein halbes jahr Theoretische Schulung in Bremen dann ca ein halbes jahr in Arizona (USA) zur Praktischen Flugschule. Danach wieder in Deutschland. Meist Bremen oder Rostock/Laage.
Du musst sehr gute Englisch kentnisse mitbringen, sowie technisches Verständnis und gutes Räumliches denken. Das ganze ist sehr anspruchsvoll. Bei erfolgreichem Abschluss sollte die Übernahme durch Lufthansa, Air Berlin o. ä. nichts mehr im Wege stehen, da Piloten im Moment mangelware sind.
Dein Typenrating erwirbst du dann in deiner jeweiligen Airline.
Vielleicht hilft dir das ja schon etwas.
HALLO ELION,
eine Entscheidung fuer den Beruf, der fuers Leben halten soll, ist so schwerwiegend, dass ich es fuer notendig halte, sich professinell beraten zu lassen.
Ich empfehle Dir, Dich bei einer Flugschule und bei der Lufthansa zu erkundigen.
In jedem Fall sollte die Anfrage fehlerfrei sein, sonst landet sie im Muelleimer.
Gruss
Herbert
auf was sollte ich mich gefasst machen ? was wird erwartet ?
welche voraussetzungen sollte man haben ?MFG Janik
hi
ich bin selbst noch schüler und hab noch 2 jahre vor mir aber mein traum ist es ebendfalls pilot zu werden
worauf du dich gefasst machen solltest ist kein 1-er abitur zu schreiben aber du brauchst vorkentnisse in mathe, physik und englisch von 8 bis zur 11 klasse
wenn du dich bei der lufthansa z.b. bewerben möchtest musst du es schon mit 17 machen und mit den entsrpechenden zeugnissen (d.h. 12 kl. 2 hj)
allerdings darfst du die ausbildung erst mit 18 anfangen. natürlich brauchst du auch ein abi (ohne hast du keien chance; es geht auch keien fachhochschulreife)
das ist das wichtigtse was man erstmal wissen muss
ich würde jedoch empfehlen hier nocheinmal alles genau nachzulesen http://www.lufthansa-pilot.de/
unter „ihre Bewerbung“ und dann „Vorraussetzungen“ findest du dann das die wichtigsten informationen
die ausbildungsdauer kannst du dir aussuchen… entweder du nimmst den zweijährigen schulungsgang oder den vierjährigen studiengang
viel glück
mfg Keno
hallo,
danke fuer die nachfrage.
ich muss die frage mit frage beantworten um das thema einzugrenzen.
willst du militaer oder commercial/airline pilot werden.voraussetzungen sind sehr unterschiedlich.
du kannst mich gerne auf meiner privaten e-mail: [email protected] erreichen.
tuty mir leid dass es lange gedauert hat, bis ich geantwortet habe. ich war mehr als 4 wochen in europe. lebe jetzt auf den cayman islands.
tia,
rudy.ky