Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Hallo alles zusammen,

Ich hab da mal ne frage. Mein Freund hat eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht und arbeitet jezz als CNC dreher. er hat jetzt sein fernstudium zum Maschinenbautechniker Fachrichtung Konstruktion&Entwicklung beendet und schaut sich nun wieder um was er noch als Weiterbildung machen könnte um sein „fachgebiet“ zu erweitern /verbessern.

Er persönlich sagt er möchte mehr mit Kunden zu tun haben oder Vertrieb, aber niemand stellt einen ein ohne erfahrung für sowas. Ich bin froh um jeden Vorschlag was man so für weiterbildungen (mit realschulabschluß) machen kann, was ihm helfen würde.

Vielen Dank im Voraus

chaosbraut

Hallo alles zusammen,

Ich hab da mal ne frage. Mein Freund hat eine Ausbildung zum
Zerspanungsmechaniker gemacht und arbeitet jezz als CNC
dreher. er hat jetzt sein fernstudium zum
Maschinenbautechniker Fachrichtung Konstruktion&Entwicklung
beendet

Dies war wahrscheinlich kein Fernstudium, da er kein Abitur hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ein Studium schließt mit Diplom bzw. Bachelor/Master ab.

und schaut sich nun wieder um was er noch als

Weiterbildung machen könnte um sein „fachgebiet“ zu erweitern
/verbessern.

Ist er berufstätig oder arbeitslos?

Er persönlich sagt er möchte mehr mit Kunden zu tun haben oder
Vertrieb, aber niemand stellt einen ein ohne erfahrung für
sowas. Ich bin froh um jeden Vorschlag was man so für
weiterbildungen (mit realschulabschluß) machen kann, was ihm
helfen würde.

Das Fachgebiet Maschinenbau ist nicht mein Gebiet. Ich würde raten einen Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur zu machen. Die kennen sich mit Weiterbildungen aus und fördern die teilweise mit Staatsgeldern.

Ein Tip noch: Die nächste Frage sollte etwas ausführlicher die Begleitumstände klären (z.B. Bei welchem Institut hat dein Freund WAS genau als Weiterbildung gemacht. WIE GENAU ist sein höchster Schulabschluß? Wie alt ist er? Ist er berufstätig usw. usw. Je genauer sich die Experten ein Bild von ihm machen können, desto eher ist ein Rat möglich.

Gruß
Jürgen

Guten Tag,
Vielleicht mal bei ILS nachschauen. Ansonsten anderswo noch nachfragen… Viel mehr weiss ich nicht. Es tut mir leid.
Gruß,
BZ

Hallo,

er könnte sich natürlich zum Beispiel im Bereich BWL weiterbilden.

Problem ist aber, dass ihm auch das nur theoretische Kenntnisse bringt, während das Problem bei Bewerbungen ja eher fehlende Praxiserfahrung zu sein scheint, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich würde daher versuchen, dort anzusetzen.

Vielleicht kann er ja erstmal nebenberuflich im Vertriebsbereich etwas machen, um erste Erfahrungen zu sammeln, und das dann später zum Hauptberuf machen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Chaosbraut,
mir fallen zwei Institutionen ein, um sich über ein Fernstudium zu informieren. Zunächst einmal die staatliche Zentralstelle für FernUnterricht. Die haben sich viele Weiterbildungsangebote im Fernunterricht angeschaut und - oberflächlich - bewertet. Darüber hinaus geben die einen Reader heraus (vielleicht auch online, weiß ich nicht)in dem man sich über die einzelnen Angebote informieren kann.
Empfehlen kann ich die FernUniversität in Hagen mit ihren zwischenzeitlich 75000 Studierenden. Damit ist sie die größte Uni in Deutschland und erlaubt auch ein Studium ohne Abitur. Hier die zwei Homepages:
http://www.zfu.de/
http://www.fernuni-hagen.de/
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/b…
Na, dann leite mal die Info an Deinen Freund weiter. Mehr würde ich nicht für ihn tun. Sie informieren muss er schon selbst.
Bei aller Liebe.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Chaosbraut,

zur Weiterbildung:

ich habe einen Realschulabschluss, eine technische Lehre, meinen Techniker gemacht und den Wirtschaftsingenieur draufgesetzt - geht auch ohne ABi. z.B. bei der HFH.
Den Wirtschaftsingenieur gibt als auch als Einkaufs- und Vertriebsingenieur.
Fachliche sollte damit eine optimale Lösung gefunden sein.

Ansonsten lest ihr Euch bitte mal Stellenanzeigen durch, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was neben Zertifikaten noch gesucht wird:
Zum Beispiel Sprachkenntnisse etc. Die sind im Zweifel deutlich entscheidener!

Viel Erfolg!

Ann

P.S: Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch gerne wieder!

Hallo

Leider kenne ich mich von Dir genannten Branche überhaupt nicht aus.

Frag doch vielleicht hier noch einmal nach:

http://www.fernstudium-infos.de/

Viel Erfolg

Anne

Hallo Choasbraut,

Deinem wissbegierigen Freund in Ehren, jedoch sollte er aufpassen, dass er sich nicht überqualifiziert. Klingt komisch, ist aber leider so.
Dies zum einen und andererseits habt ihr ja schon selbst verstanden, ohne Praxis ist es schwer, eine zutreffende Arbeit zu finden. Nun weiss ich nicht, was ihm genau vorschwebt, denn „Dienst am Kunden“ ist vielschichtig. Frage: Was will er beim Kunden machen? Verkaufen? Beraten? Beides? Will er Projekte leiten? Im Außendienst Klinken putzen oder will er einen Auftrag vom Chef bekommen : " Fahr mal los, der HerrXY, die Firma ABC hat Interesse an unserem Produkt/Dienstleistung."
Ich könnte z.B. nie Leuten Sachen verkaufen, von denen ich nicht selber 100%ig überzeugt bin. Aber wenn jemand anruft, er bräuchte eine Beratung bzw. er will das haben, weiss nur nicht die Lösung für sein Problem und braucht ein Angebot, dann wäre das was „handfestes“.
Da er in FR E/K fernstudiert hat, sollte er sich also in einer Firma bewerben, wo so einer gebraucht wird und dort erstmal intern weiter Praxis zu sammeln. Später kann er ja dann in den Kundendienst–>Vertrieb wechseln.(Viele Firmen geben da auch eine interne Schulung) Dann weiss er, von was er spricht, also was er dem Kunden verkauft. Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Kunde kann verdammt unangenehme Fragen stellen, und wenn man da keine plausible Antwort parat hat, platzt das Geschäft.

Ich hoffe, dass ich euch bei der Entscheidungsfindung helfen konnte.

Gruß Nico

Mein Freund hat eine Ausbildung zum
Zerspanungsmechaniker gemacht und arbeitet jezz als CNC-dreher. er hat jetzt sein fernstudium zum
Maschinenbautechniker Fachrichtung Konstruktion&Entwicklung
beendet und schaut sich nun wieder um was er noch als
Weiterbildung machen könnte um sein „fachgebiet“ zu erweitern
/verbessern.

Er persönlich sagt er möchte mehr mit Kunden zu tun haben oder
Vertrieb, aber niemand stellt einen ein ohne erfahrung für
sowas. Ich bin froh um jeden Vorschlag was man so für
weiterbildungen (mit realschulabschluß) machen kann, was ihm
helfen würde.

chaosbraut

Hallo chaosbraut!
Aus meiner Sicht müsste Dein Freund und Du sich klar darüber werden in welche Richtung die Fortbildung gehen soll? Entweder fachlich oder Aufstieg? Wenn Er beruflich einen Schritt weiter nach oben machen möchte, würde sich ein Studium im Bereich Maschinenbau oder BWL anbieten (die Voraussetzungen als Techniker bringt er ja dann mit!) oder wenn es nicht unbedingt gleich ein Studium sein soll, bieten die Weiterbildungen zum Technischen Betriebswirt / Betriebswirt wie sie von der HWK oder IHK oder sonstigen diversen Anbietern angeboten werden. Diese Richtung wäre auch eine Empfehlung meinerseits an Euch, denn Dein Freund bringt schon Fernstudienerfahrung mit und kann das kommende Studium auch wieder händeln und zum anderen ist die Verbindung aus technischem uns wirtschaftlichen KnowHow recht gefragt! Und keine Sorge mit der Berufserfahrung, wenn ein Betrieb sieht das der Bewerber sich für die Stelle interessiert und Eigeninitiative mitbringt, dann ist die fehlende Berufserfahrung auch kein Problem (zudem ist dann das Einstiegsgehalt auch noch ein wenig niedriger!). Also nur Mut und sich auf die „Wunschstellen“ bewerben!

Gruß!

Da gibt es die Weiterbildung zum Meister oder Techniker. Damit sind auch solche Tätigkeiten möglich. Allerdings sollte man nach Abschluß der Weiterbildung auch nicht mehr im alten Beruf arbeiten, sondern beim neuen etwas suchen.