Was für ein Format ist H264 ?

Ja, schon klar, eben H24, aber wie brennt man einen Film, der in diesem Format vorliegt auf DVD ? Muss der erst konvertiert werden um ihn
auf einen Stand alone player abspielen zu können? Ich habe bereits gegoogelt, aber keine der Suchergebnisse bezog sich auf dieses Film Format.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und mir einen Tip geben; ich sag schon mal danke schön.
Gruss Posy

MOD(TOO): Fehler im Titel für Archiv korrigiert.

Hallo,

du meinst vermutlich h264, nicht h24.

Ob ein DVD-Player damit etwas anfangen kann lässt sich nicht pauschal sagen. Vermutlich eher nicht, aber unmöglich zu wissen.

Du könntest es (unter Qualitätsverlust) in MPEG2 konvertieren und so eine gewöhnliche Video-DVD erstellen, die jeder Player lesen kann.

Gruß,
Steve

Hallo Steve, du hast natürlich völlig recht mit h264, entschuldige, hab nicht richtig gelesen. Aber cool, das mit konvertieren in MPG2 geht in Oednung, kein Problem. Aber nur mal erneut dumm gefragt: hat dieses h264 irgendetwas mit der Bildauflösung zu tun?
Aber egal, hauptsache ich weiss jetzt wie ich die Daten auf eine DVD bringe.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gruss Posy

Nein. Das ist einfach ein Verfahren zur Videokomprimierung. Wird z.B. für Bluray, DVB und Streaming genutzt. Aber prinzipiell kannst du jedes Video jeder Auflösung in H.264 kodieren (heißt dann mp4 oder mkv oder flv).

Gruß

Kannitverstan

Hallo!

Ja und nein.

H264 komprimiert Videos deutlich besser als mpeg2, daher wird das heute bevorzugt verwendet, und heute ist ja HD ganz modern. Es ist daher auch eines der Formate, die bei BluRays verwendet werden.

Video-DVDs dagegen sind laut Standard zwingend auf mpeg2 angewiesen, auch sind sie für SD-Auflösung konzipiert, und nicht für HD.

Es spricht nichts dagegen, ein mpeg2 mit FullHD-Auflösung zu generieren, aber daraus kannst du keine Video-DVD machen.

Falls du nen BluRay-Player hast, kannst du dein H264 mal auf eine Daten-DVD brennen, falls die Kapazität reicht. Mit etwas Glück kann der Player das abspielen, aber nicht so komfortabel wie be Video-Scheibe. Showstopper könnte hier sein, dass die Laufwerke von Playern nicht die schnellsten, dafür aber leise sind. FullHD-Videos sind trotz besserer Komprimierung von H264 meist größer als mpeg2, daher muß die Scheibe sich schneller drehen - sofern das Laufwerk das kann…

Hier würde ich einfach mal testen - was kostet heute schon ein Rohling?

Es gibt auch noch zich Stellschrauben, und es kommt aufs Material an. Beispielsweise have ich eine Trauung in FullHD aufgezeichnet, das Video ist ziemlich langweilig, denn da bewegt sich fast nix. Daher passte das problemlos als H264 auf ne DVD, und überfordert auch kein Laufwerk.

Du must jetzt entscheiden: soll das eine Standard-Video-DVD werden, die auf jedem Player auf der Welt läuft, dann führt kein Weg an mpeg2 und SD-Auflösung vorbei. Sind die Videos nicht zu lang und sollen auf BluRay-Playern laufen, kann das unter Umständen auch mit H264 und FullHD funktionieren.

Danke schön , hab ich doch schon wieder etwas gelernt :yum:. Welches Konvertierungsprogramm würdest du mir empfehlen ? Ich will von h264 auf mpeg2 konvertieren. Der Free make Videokonverter läuft auf meinem PC nach einem update nicht mehr, da er die Installation von windows pack 4.5 verlangt und das wiederum bekomme ich unter Windows XP nicht installiert :smirk:, warum auch immer. Auch die älteren Versionen dieses Konverters kann ich nicht installieren, da diese komischwerweise auch diesen Windows Pack verlangen, dabei lief das Programm vor dem Update anstandslos.
Gruss Posy

Moin moin, ups, das liest sich nach viel Arbeit (zeitaufwendig). Es soll ganz einfach eine Standard DVD werden, die auf jeden Player abspielbar ist.
Die Dateien sind 525 MB gross, dürften also locker auf eine normale DVD passen. Ich habe keinen BlueRay Player, da mein TV Gerät über keinen entsprechenden Anschluss verfügt und ich nicht bereit bin meinen Sony TV ( ist noch ein Röhrenfernseher) nur wegen BlueRay zu entsorgen.
Aber ich könnte die Filme auf einer externen Festplatte abspeichern. Mein Schwager will diese dämliche Doomsday Doku haben und der hat ein TV mit USB Anschluss, mit dem er eine externe Festplatte an den Fernseher anschliessen kann. Das würde dann ja wahrscheinlich auch funktionieren. vor allem möchte er auch noch diese ( noch dämlichere Doku)
Ancient Aliens haben und das sind dann pro Folge 1100 MB und diese sog Dokumentation hat mal eben 10 Staffeln mit 136 Folgen und das wäre dann wirklich Arbeit ohne Ende.
Aber egal, jetzt weiss ich zumindest über dieses Format Bescheid und wie ich damit umgehen kann/muss.
Danke für deine Ausführungen
Gruss Posy