Was für ein Pilz ist das?

Hatte diese Polze im Garten und weiß nicht was das für welche sind und ob man die Essen kann?

Mahlzeit,

Pilze von oben zu fotografieren ist nicht so der Burner. Abgesehen davon, dass eine Bestimmung per Foto sowieso nicht exakt ist, sieht man auf deinen Fotos den Stiel gar nicht.

Es könnte sich um den gemeinen Rotfußröhrling handeln, falls der Stil tatsächlich unten rot ist.

Gratuliere, nicht selten sieht man so viele Röhrlinge an einer Stelle. Dieses Jahr ist es eh etwas mau mit den Fliegenpilzen&Bovisten.

Gruß
Ultra

Also wenn es ein Rotfußröhrling ist, dann sollte er in seinen Rissen auch irgendwann rot sein. Die Bestimmung ist sehr schwer, wenn man nicht nähere Angaben hat. Ich habe mein Pilzbuch bemüht und festgestellt, dass dieser Pilz verschiedene Attribute aufweist. Essen würde ich ihn erstmal nicht, zumal die Bestimmung schwierig ist und selbst bei einemTreffer der Speisewert als mäßig beschrieben wird.
Zur genauen Bestimmung braucht man das Gesamtbild des Pilzes, am Besten einen Querschnitt. Du kannst auch mal nach „Ziegenlippe“ goggeln, die ist für die Küche wertvoller.