Hallo,
als ich vorhin meinen Roller - Kymco Grand Dink 50 - aus dem
Winterschlaf geweckt habe fiel mir ein Schlauch auf, der mir bisher noch
nie so aufgefallen ist. (siehe Bild)
Habe den Roller aber auch erst 1,5 Jahre und habe ihn seinerzeit gebraucht gekauft.
Ich vermute es handelt sich um einen Abluftschlauch, oder etwas ähnliches und es ist richtig, dass dieser nirgendwo angeschlossen ist… oder???
In Bezug auf die Technik bin ich ein absoluter Laie, vermutlich muss
man kein großer Mechaniker sein, um sich den Schlauch zu erklären!?
Die Stelle, an der der Schlauch noch angeschlossen ist, spricht dafür, daß das die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses ist.
Grade bei einem Einzylindermotor wird dort pro Umdrehung einmal Luftvolumen im Wert des Hubraums verdrängt und wieder eingezogen.
Es ist allerdings verwunderlich, daß das andere Ende jetzt unten raus schaut, denn einerseits sollte die eingezogenen Luft möglichst gefiltert sein, andererseits enthält die ausgestoßene Luft Öldämpfe, die man ungern in die Umwelt entlässt. Normalerweise ist die Entlüftung daher irgendwo am / zwischen dem Luftfilter und dem Motor mit dem Ansaugstutzen verbunden, so daß die Dämpfe verbrannt werden. Überprüfe daher mal, ob da irgendwo ne Stelle ist, wo dein Schlauch abgesprungen sein könnte.
Wenn er tatsächlich irgendwo an den Ansaugtrakt gehört, atmet dein Motor durch dieses Loch jetzt übrigens auch ungefilterte Luft ein, das ist noch schädlicher für ihn als die ungefilterte Luft im Kurbelwellengehäuse.
Ich will jetzt aber nicht ausschließen, daß die Ingenieure bei deinem Roller was anders im Sinn hatten. Aber wenn da offene Schlauchenden sind, ist es immer ne gute Idee, nach Anschlüssen für den Schlauch in Reichweite zu suchen.