Was für ein stein ist das? Meteorit mondgestein

Weiß jemand um was es sich hier handelt?

Außen grobe Substanz und innen irgendein Metall welches nicht magnetisch ist

Keine Ahnung, aber Meteorit sicher nicht, da wäre es außen glatt und verschmolzen

Du zeigst hier 2 Abbildungen von verschiedenen Materialen ?
Udo Becker

Hi
Eher nicht!
Die Probe auf Bild 1 zeigt anscheinend ein planares Gefüge, was für Meteorite nu ja… ungewöhnlich wäre, Bild 2 ist komplett unscharf.
Wie wurde festgestellt, dass darin ein unmagnetisches Metall ist?
Wie sind die Fundumstände?

Ich würde empfehlen, beim nächstgelegenen Uniinstitut für Mineralogie und/oder Geologie bzw beim Geologischen Dienst des entsprechenden Bundeslandes einen Termin auszumachen, dort vorbeizuschauen und die Probe begutachten zu lassen. Die Kollegen sind da meist recht hilfsbereit. (Zu meiner Zeit lief das auch für umme…)

LG
Mike

Das erste Gestein besteht wahrscheinlich aus stark verwittertem Glimmerschiefer.
Das zweite Bild sieht nach dem zerbrochenen Fundament eines Zaunpfostens aus.
Falls es ein Meteorit ist, stammt er sicher von einem erdähnlichen Planeten mit Gartenbesitzern.

Meteorite zerbrechen in der Regel. Glatt & Zerschmolzen kommt eher selten vor. Nicht alle Meteorite sind Eisenmeteorite :smiley:

Könnte alles sein. Aber die Gartenbesitzer auf erdähnlichen Planeten machen mir jetzt doch ein wenig Angst. Sollte es sie doch geben? Obwohl wenn meine Katze Salmiakpastillen gefressen hat und sich erleichtern muß sieht das so ähnlich aus.