Was für ein Vogel ist das?

Meine Mutter wohnt neben einem ausgedehnten Biotop. Hier gibt es Störche, Enten, einen Kranich, der täglich zu Besuch kommt, und natürlich jede Nacht eine Sinfonie der tausend Frösche. Es ist wunderschön.
Heute hat sich da ein Vogel hingesetzt, den wir beide nicht zuordnen können. Er ist groß wie ein Kranich, sogar etwas grösser, hat einen etwas gedrungenen Körper mit schönem grau-schwarz-weißem Gefieder und ziemlich stämmige Beine. Das Federkleid breitet sich zum Teil hellgrau wie eine zarte, weit geschwungene Federboa über seinen Rücken aus. Der Hals ähnelt dem eines Schwans. Der Kopf ist lang und schmal, fast nur eine Art Verdickung des Halses. Der Schnabel ist von einem schönen Dunkelgelb, sehr lang und leicht viertelmondförmig nach unten gebogen. Der Vogel ähnelt keinem, den ich je gesehen habe. Kann er aus dem Zoo zugeflogen sein? (Der große Basler Zoo ist 8 km von hier entfernt.) - Wer weiß, was das für ein Vogel sein könnte?

Ohne den gebogenen Schnabel hätte ich auf einen Graureiher getippt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Graureiher

Und in weiß auf einen Schmuckreiher

Du müsstest erst mal klären, was ein Kranich ist. Bei Basel gibt es keine Kraniche. Wenn Du sagst, der Vogel den du suchst ist größer als ein Kranich, stimmt was nicht, denn der Kranich ist schon der größte Vogel bei uns (Großtrappen gibt es im Feuchtbiotop ja nicht).
Ich tippe auf Graureiher oder Purpurreiher.
Udo Becker

Hallo Hexerl,

das eher nicht.
Schmuckereiher sind wesentlich kleiner, ihr Verbreitungsgebiet die Neue Welt.

Wenn, dann ein Silberreiher.

Gruß Johnny

Danke für die Antwort.

Herzlichen Dank - nicht nur geantwortet wird hier - sondern bereits diskutiert. Erfreulich!

Danke. Ja, beim Kranich ist die Fantasie bei mir durchgegangen.
Ich vermute nun auch, daß es ein Graureiher war; stutzig machen mich der sehr lange, viertelmondförmig gebogene Schnabel (Bogen nach unten) und die stämmigen Beine.
Der Reiher, der täglich zu Besuch kommt, ist etwa gleich groß, aber sehr zierlich und schlank.