Was für eine Heckenschere benutze ich für

… eine Thuja-hecke?
was für eine Heckenschere benutze ich für eine
Thuja-Hecke? ich habe mich hier
http://www.thegarden-shop.com/marken/wolf-garten
schon einmal umgesehen, aber weiß nicht welche ich nehmen soll.

Hallo,

ich verwende eine Elektro-Heckenschere. Bei längeren Hecken macht reine Handarbeit wenig Freude (das ist schon positiv formuliert).
Herzliche Grüße
Gerd

Übrigens, ein Begrüßungstext und ein Gruß machen sich auch im WWW ganz gut!

Hi!
Wenn Du nur Thuja schneiden musst, tut es eine leichte Heckenschere, die muss ja keine dicken Zweige packen und Deine Arme werden es Dir danken :wink: Aber kein zu kurzes Schwert, sonst wird das nur schwieriger mit der gerade Schnittfläche.

Immer gut schärfen, ist gerade bei Thuja wichtig.

Grüße
kernig

Hi Erwin,

den Beiträgen von Gerd und Kernig ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ob du dir eine motorbetriebene Säge oder eine ‚händische‘ Säge zulegst, ist vor allem auch davon abhängig, wie hoch und wie lang die Hecke ist.

Ist die Hecke rel. hoch, dann könntest du evtl. eine ausprobieren, die man verlängern kann. Ob die aber was taugen, oder man man sie gut händeln kann? Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Da du noch rel. unbedarft scheinst, würde ich dir noch gerne 4 Tipps geben, wenn ich darf:

1. Nicht schneiden, wenn die Sonne vom Himmel brezelt (oder 2-3 Tage danach; Wetterbericht verfolgen)
  2. Hecke unten an der Basis breiter lassen als oben (konisch schneiden)
  3. Thujen möglichst nicht ins alte Holz schneiden
  4. Nicht zu spät im Jahr schneiden, sonst reifen die Neutriebe nicht mehr vor dem Winter aus.

Liebe Grüße
Inge (fall nicht vom Gerüst oder der Leiter)

Guten Morgen,

ich habe drei Elektro-Heckenscheren:

1. Akku-Heckenschere für Buchsbaum-Kugeln

2. Einfache Heckenschere eines bekannten Herstellers für alle Heckenflächen, die gut erreichbar sind

3. Abwinkelbare und drehbare Teleskop-Heckenschere des selben Herstellers für den oberen Teil der Hecke und für meine Eiben (Kegel und Kugeln). Diese Heckenschere ist zwar ziemlich schwer, aber ohne diese wäre ein Flug von der Leiter durchaus wahrscheinlich.

Viele Grüße, Gerd

Hallo,

Eine Akku Heckenschere ist super Gerät für eine Thuja.

Ich bin hier auf ne Seite gestoßen die sehr gute Infos zur Kaufberatung für liefert.

http://akku-heckenschere-test.info

Ich hab mich bei meinem Kauf auch dort informiert.

Es gibt echt viel zu beachten beim Kauf… Laufzeit des Akkus, das Gewicht, Schneidleistung, dicke der Äste, größe der Hecke usw…

Lies am besten einfach mal dort nach. Ich denke du wirst fündig