Was für eine Strafe bekommt man, wenn man Alkohol Minderjährigen gibt?

Also wenn jemand 18 ist und dem 17-jährigen Freund was gibt?

Dann wirst du geteert und gefedert. Nein, ohne Quatsch, da wird nicht viel passieren solange nichts tragisches passiert ist und du ein Ersttäter bist. Denke mal der erhobene Zeigefinger wird ausreichen.

Hallo,

das kommt darauf an wo die beiden sind.

Zitat JuSchG:

"§ 9 Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

  1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
  2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
    weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden."

Ergo:
Wenn ein der 17-Jährige bei ihm Zuhause oder bei seinem Freund Zuhause (= NICHT in der Öffentlichkeit) sich mit dem Alk seines Freundes volllaufen lässt bis UKO=OKT, dann ist das für niemand strafbar.

Das JuSchG gilt nur für die Öffentlichkeit!

Grüßle,
Tinchen

Ich würde Dir alle Finger einzeln abhacken! :scream:

Der Rest steht im Jugendschutzgesetz, siehe Antwort von Tinchen.
Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das so stimmt mit den „in der Öffentlichkeit“ etc.
Mal davon abgesehen dass es natürlich nicht gerade von Verantwortung zeugt und ich so einen Freund nicht als Freund bezeichnen würde!!!

Ich gebe dir völlig recht, aber es geht doch um die Konsequenzen welche dich erwarten. Das Jugendschutzgesetz gilt mit Sicherheit nicht nur in der Öffentlichkeit.

mich erwarten, … ? du meinst doch bestimmt simonsaysstfu

Sei kein Erbsenzähler. Natürlich meine ich dich nicht.

ersttäter für welche straftat denn bitte?

was genau hindert dich denn, einfach mal einen blick ins gesetz zu werfen?
https://dejure.org/gesetze/JuSchG/9.html

dann hast du wohl eine eigene fassung? kannst du die grad mal zitieren? und eine quelle dafür angeben?

Du zitierst das Jugendschutzgesetz in der Öffentlichkeit und nur dort. Zu hause ist dann aber Anarchie angesagt, oder was?

nein. ich zitiere den einzigen paragraphen des jugendschutzgesetzes, der sich auf alkohol an minderjährige bezieht.

seit wann ist es anarchie, was eltern ihren kindern erlauben oder nicht erlauben? seit wann ist irgendwas verboten, auch wenn es gar kein entsprechendes gesetz gibt?

wenn du glaubst, alle müssten nach dem leben, was du für richtig empfindest, solltest du eine eigene partei gründen und versuchen, das in gesetze gießen zu lassen. wenn du dagegen glaubst, das ginge auch ohne gesetze, machst du dich in einem brett für rechtsfragen einfach nur lächerlich.

Das bedeutet also, das der alkoholkranke Vater oder Mutter mit den minderjährigen Kindern in den eigenen Vier Wänden um die Wette saufen darf? Frage ist wer sich mit solchen Äußerungen lächerlich macht.

genau.

und das geht dich genau gar nichts an.

das ist keine frage: du!

es ist dringend zeit, dass du endlich mal rauslässt, auf welche angeblichen gesetze du deine wünsche beziehst. sogar dir sollte bekannt sein: ohne gesetz kein verbot.

Stimmt, mich geht das einen Dreck an. Was aber würde eine wohl deiner Meinung nach überflüssige Institution wie Jugendamt dazu sagen? Lass uns aber hier nicht weiter streiten. Du hast deine Ansicht, ich meine. Morgens ein Joint und der Tag ist dein Freund.

du hast immer noch nicht begriffen: hier geht es nicht um ansichten. hier geht es um rechtsfragen. und die hast du mehrfach falsch beantwortet, ohne irgendwas dazu zu lernen - auch wenn man es dir jedesmal unter die nase gerieben hat.

und jetzt der gipfel: erst über angeblichen alkoholmisbrauch fabulieren und dann so ein selten dämlicher spruch von wegen joint.
##oje

Kann es sein, das du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst? Aber nochmal, extra für dich: Hast Recht und ich meine Ruhe. Hab ne gute Nacht.

war doch nur spass :flushed:

die nicht vorhandene zeit … und das nicht nicht der Fragesteller war!