Was für einen Akku nehmen?

Hallo zusammen,

ich habe so einen Akku-Fensterreiniger geschenkt bekommen bei dem allerdings der Akku defekt ist, es ist ein runder 3,7 V Lithium-Ionen, er hat nur noch 2 V.
Da er ganz leicht zu tauschen ist, habe ich mal geschaut und fand bei einem Elektronik-Versand, sehr gute Angebote von Markenzellen.
Es gibt welche für ca. 4 - 7 € ohne Schutzschaltung und welche mit, für 12 - 15 €.

Meine Frage wäre nun: Was für welche brauche ich, mit oder ohne Schutzschaltung, da auf dem alten Akku, diesbezüglich nichts steht. Kann man irgendwie erkennen ob der alte mit oder ohne ist, es ist also ein runder mit 3,7 V mit Anschlussleitungen, es steht folgendes drauf: BFN, Li-Ion, 1700 mAh, 20150129. Er ist 65 mm lang, der Durchmesser ist 18 mm und er ist blau.
Kann es sein, dass eine Schutzschaltung in der Platine verbaut ist oder soll ich sicherheitshalber einen mit Schutzschaltung nehmen?

Bin erst morgen wieder Online.

Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori

Und du meinst, es gäbe nur genau einen Hersteller und genau einen Typ von sowas?

Hallo Zori,

nie wieder Ärger mit seltsamen Akkus hast Du, wenn Du Fenster putzt wie professionelle Reiniger.

Die brauchen dafür einen Eimer, einen gut saugfähigen Lappen und einen sehr guten Abzieher. Sonst nix, auch kein Fensterleder oder sowas.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

genau so habe ich es 40 Jahre gemacht aber als ich mal sah, wie praktisch so ein Ding ist und um wie viel schneller man ist, bin ich begeistert, von so einem Gerät, zumal es nur ein ganz billiges, für gerade mal 19 € war.

Hallo,

es ist ein No-Name Gerät aus China, dass aber Jahrelang seine Dienste tat, wie mir meine Nachbarin sagte.

Bevor noch etwas kommt, es ist wirklich der Akku und ich bin keiner der gleich immer alles wegwirft!

Servus,

dann war Dein Abzieher 40 Jahre lang zu schmal, oder Du hast ihn ungünstig geführt und deswegen zu viele Bewegungen gebraucht. Schau mal zu, wenn sich früh morgens die Fensterputzer mit großflächigen Schaufenstern beschäftigen: Das geht wie das Katzenmachen, wenn man mal den Dreh raus hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nimm eine Metallschüssel und ein scharfes Messer.

Ritze die den Akku umhüllende Plastikfolie leicht ein.
Sie lässt sich dann leicht „abschälen“.
Nun siehst du entweder einen Metallzylinder, der auf der einen Seite einen Metallknopf hat, oder einen Metallzylinder, bei dem auf einer Längsseite eine Verbindungsleitung von oben nach unten liegt und der an einem Ende eine runde Platine hat.
Die erste Variante ist eine ungeschützte Zelle, die zweite Variante ist eine geschützte Zelle.

Sollte der Akku wieder Erwarten NICHT praktisch ganz entladen gewesen sein (2V sind extrem wenig) und solltest du es fertig gebracht haben, die Zelle zu verletzen, so merkst du dass an einer heftigen Erwärmung der Zelle.
Lege sie dann sofort in die Metallschüssel und warte, bis das Feuer von selber ausgegangen ist.

Umwickel nach dem Entfernen der Folie den Akku mit isolierendem Klebeband und bring ihn zur Schadstoffsammlung (Bringhof, Wertstoffhof, …), dort ins Fach für Lithium-Akkus.

Aha,
die Zeit zum Akku Suchen mitgerechnet ?

1 Like

Ja. Und deshalb sind alle Profis mit sowas ausgestattet. Schneller und billiger und besser halt. Da legt jeder Profi wert drauf.

Wenn du wissen willst, ob ein neues Wundergerät wirklich besser ist als die Handhabung mit anderen Geräten, Mittteln, Einrichtungen davor, schau auf auf die Profis. Wenn es keiner von denen benutzt, kannst du ganz sicher sein.

Hallo mein lieber X_Strom,

wie immer, eine gewohnt Sachlich fundierte Antwort, so wie es sein soll, vielen Dank dafür!

Sag mal, macht es eigentlich etwas, wenn ich eine mit Schutzschaltung einbauen würde, auch wenn der alte Akku, ohne wäre?

Dir noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori

Eine Schutzschaltung ist prinzipiell eine Bürde mit geringem Spannungsfall. Der Akku würde nicht mehr ganz voll - was aber auch als Vorteil angesehen werden kann - wenn die externe Ladeschaltung exakt auf 4,2V laden will, die Schutzschaltung aber einen Spannungsfall von 0,1V erzeugt.
Lithiumakkus mögen keine Vollladungen, erst recht nicht, wenn man sie in diesem Zustand einlagert.
Schutzschaltungen haben zudem (unterschiedliche) Grenzen der Strombegrenzung. Das wäre in deinem Fall wohl egal, da wird ein Luftpümpchen arbeiten, was keinen so hohen Strom zieht, dass die Ansprechschwelle des Kurzschlussschutzes erreicht werden würde.

Von daher würde ich sagen:
Ein bischen Kapazitätsverlust ist egal, die Lebensdauerverlängerung hat größeren Wert.

Akkus mit Schutzschaltung sind oft etwas llänger. Beachte immer auch die Form der Pole, es gibt Akkus, bei denen beide Pole ganz flach sind, die passen nicht immer in alle Geräte.

Deine Zellen sind wohl 18650er, 18mm Durchmesser bei 65mm Länge.
Da gibt extrem viele unseriöse Angebote!
Kaufe nie direkt beim Chinesen (auch nicht mit deutschem Auslierferungslager).
18650er Zellen kauft man besser im Tachenlampen-Onlineshop. Es gibt da einige renommierte - die findest du selber. Auch bei eBay gibt es einige seriöse Händler, die meisten haben vollständige Datenblätter zur Zelle in der Beschreibung, sie verkaufen keine unrealistischen 18650er mit „9900mAh Kapazität“ (völlig unmöglicher Phantasiewert von Schrottzellen!), sonder können dir zur Schutzschaltung sagen, dass diese bis zu 5A durchlässt, bei welcher Spannung der Unterspannungsschutz greift, bei welcher Spannung der Überladeschutz beginnt, sie sind präzise bemaßt (wichtig!) und der Hersteller der eigentlichen Zelle wird genannt.

2 Like

Hallo X_Strom,

vielen Dank für deine erneute ausführliche Antwort, du bist ja ein echter Fachmann.
So etwas interessiert mich immer und man kann viel lernen!

Bei Völkner-Elektronik ist bis heute Versandkostenfrei, da gibt es einen DAB+, Adapter für 19 € und auch so einen Akku von Samsung mit Schutzschaltung, der sieht genau so aus hat die selbe Größe und bereits den Stecker dran, wie der alte, Preis: 6,90 €.

Also mein guter, mach’s gut und schöne Grüße

Zori

Hallo X_Strom,

vielen Dank für deine erneute ausführliche Antwort, du bist ja ein echter Fachmann.
So etwas interessiert mich immer und man kann viel lernen!

Also mein guter, mach’s gut und schöne Grüße

Zori

Das hört sich doch alles sehr passend an. Völkner kann man trauen, der wird keine NoName-Billigakkus unter falschem Namen verkaufen. Der Preis passt auch - günstig, aber nicht auffällig bilig.