Was für Spezifikationen (Schub bei Gewicht) braucht eine selbst gebaute Rakete mit Start aus 20.000 Metern Höhe

Hallo,
wenn ich eine Rakete selbst bauen möchte, die von Meereshöhe (0 Meter) mit einer zu transportierenden Nutzlast von 20 Kilogramm zum Mond fliegen soll, welche Spezifikationen brauche ich dann bitte für den Bau (Schubkraft x bei Gewicht von y, benötigte Art und Menge des Brennstoffs, etc.)?

Und wie ändern sich bitte diese Werte für die Rakete (Schubkraft x bei Gewicht von y, benötigte Art und Menge des Brennstoffs, etc.), wenn ich die Rakete nicht vom Boden (Meereshöhe 0 Meter), sondern aus 20.000 Metern Höhe starten möchte?

Ich freue mich auf Eure ernst gemeinten Antworten.

Viele Grüße
MattSchra

Hallo,
ich habe von Modellbau so überhaupt keine Ahnung, aber finde es phantastisch, dass Du eine Modellrakete zum Mond schicken willst und diese auch aus 20.000 M Höhe starten willst - toll, wirklich und auch (fast) ernst.
Gruss
Czauderna

ich finde das wirklich eine tolle Idee!
wenn er das technische know how hat eine selbst gebaute Rakete zum Mond zu schießen, diese vielleicht von einem Ballon aus startet,…
Wenn er das mit hauseigene Mittelchen und Baumarktteile schafft - dann hat er sich einen Job bei der ESA schon gesichert.

Wenn er dann noch die Landeflächen der Apollomissionen ansteuert und dies dabei filmt und fotografiert - dann wären ihm viele sicherlich sehr dankbar um ein für alle mal Licht ins Dunkel der umstrittenen Mondlandungen zu bringen :wink:

  • die Weltweite Aufmerksamkeit wär ihm gesichert :blush: