Eigentlich gehört dies auch in das Brett Finanzen und Börse aber ich versuchs mal hier…
Ich habe mit einer Aktie innerhalb weniger Tage einen guten Gewinn gemacht. Jetzt würde ich gerne ausrechnen was das für einem Jahreszinssatz entsprechen würde.
Geht bestimmt super leicht ich weiss nur die Formel nicht mehr…
Geht bestimmt super leicht ich weiss nur die Formel nicht
mehr…
nimm einen Taschenrechner mit ln-Taste (natürlicher Logarithmus) und dividiere zuerst den Verkaufswert der Aktie abzügl. aller Spesen durch den Kaufpreis der Aktie zuzügl. aller Spesen. Wenn du diesen Wert hast, drücke die ln-Taste. Das Ergebnis nimmst mal 100 und du hast die Jahres-Zinsen. Das ist zwar nicht GANZ genau, aber sicher genau genug und vor allem schnell.
Geht bestimmt super leicht ich weiss nur die Formel nicht
mehr…
nimm einen Taschenrechner mit ln-Taste (natürlicher
Logarithmus) und dividiere zuerst den Verkaufswert der Aktie
abzügl. aller Spesen durch den Kaufpreis der Aktie zuzügl.
aller Spesen. Wenn du diesen Wert hast, drücke die ln-Taste.
Das Ergebnis nimmst mal 100 und du hast die Jahres-Zinsen. Das
ist zwar nicht GANZ genau, aber sicher genau genug und vor
allem schnell.
Gruß
Das musst du mir kurz erklären!?!
Was bewirkt den diese Taste?
Und wieso sollen das den die Zinsen auf Jahresbasis sein?
Wo erwähne ich den in der Formel wielange ich diese Differenz aussitzen musste?
das Stichwort heißt „stetige Verzinsung“, das ist Zinsenberechnung mit Zinseszinsen. Die für mich einfachste Formel hierzu, weil sie auch ähnlich für andere Wachstums- und Abklingprozesse gilt, deren prominentester sicher der radioaktive Zerfall ist, lautet:
Kn = Ko mal e hoch(p mal n)
darin sind p der Prozentsatz (Achtung: bei 4 % ist p = 0,04!!!) und n die Zahl der Jahre, e ist die Eulersche Zahl, Ko das Startkapital und Kn das Kapital nach n Jahren.
Der natürliche Logarithmus ist die Umkehrfunktion zu e hoch x.
Wenn die Aktien in 30 Tagen ihren Wert ver-1,8-facht haben, dann gilt:
1,8 durch (30/360) (Bänker nehmen 360 Zinstage) und dann die ln-Taste, das Ergebnis mal 100 ergibt den Prozentsatz. Schnell und einfach. Ich hab zwar noch nie eine Kontrollrechnung für Zeiträume kleiner als ein Jahr durchgeführt, sehe aber im Augenblick keinen Grund, an der Richtigkeit des Vorgehens zu zweifeln.
Also ich wuerde folgendes machen:
rechne den Gewinn in Prozent aus, und multipliziere mit 360 dividiere durch Anzahl der Tage die du benoetigt hast (was aber eine Zinseszins ausser acht laesst).
Gruss Ben
P.S. die Gewinnprozente rechnest du so aus Wert/Kosten*100-100
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]