Hallo!
Ich habe in meinem Garten sehr viele Apfelbäume stehen, die auch immer sehr viele Früchte tragen. In diesem Jahr war unsere Ernte schlecht, da der Apfelwickler sich bei unseren Apfelbäumen breit gemacht hat und viele Äpfel befallen waren. Was können wir im Vorfeld gegen den Apfelwickler tun? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Herr Baumann,
was ihre Frage betrifft kann ich leider keine Auskunft geben aber vielleicht hilft ihnen dieser Link weiter:
http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzensch…
Ich habe leider keine Apfelbäume und daher auch keiner Erfahrung mit Apfelwicklern…
Mit freundlichen Grüßen
Gado
Die Schädlinge „krabbeln“ da tatsächlich schon im Herbst hoch. Es gibt in den Fachgeschäften aber auch in den Gartenabteilungen der Baumärkte einige Produkte die Abhilfe schaffen. Das sind entweder Leimringe oder Pasten, die Ringförmig um den Stamm gepinselt werden.
Damit werden die Schädlinge dann abgefangen (die sollen im Idealfall alle ´dran kleben bleiben) und kommen so nicht mehr hoch, um sich weiterzuentwickeln.
Viel Glück - und reiche Ernte!
Hallo,
da kann ich Ihnen leider nicht behilflich sein
Viel Erfolg !
mfg
Meckpombeo
Hallo
kann dir leider nicht helfen, hab noch keine äpfelbäume
gruß edith
Hallo Joachim.
Um jetzt noch was im Vorfeld gegen den Apfelwickler zu tun ist es jhreszeitlich zu spät. Was ich empfehle ist eine biologische bekämpfung des Apfelwicklers im Frühjahr 2012. Kaufe Ende April/Anfang Mai in eienm Gartencenter eine Pheromonfalle bzw. mehrere gegen Apfelwickler je nach Anzahl und Standort Deiner Bäume. Diese Fallen strömen einen „weiblichen Apfelwicklerduft“ aus, auf den die Männchen reinfallen und so auf einer Leimrute gefangen werden. Sie können dann die Weibchen nicht mehr begatten und somit fällt die nächste Generation von Apfelwicklern fast vollständig aus. Wiederhole die ganze Prozedur nach ca. 4-5 Wochen für die folgende Generation.
Viel Erfolg
Hartmut
kann ich leider nicht helfen