Was gegen Aphten im Mund tun?

Hallo!
Es ist mir zwar peinlich, aber ich habe Aphten im MUnd und ich weiß nicht, was ich tun soll. Was kann ich selber gegen Aphten im Mund tun? Zum Arzt traue ich mich nicht. Danke für ihre Hilfe.

Hallo, als Chirurg kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.

Gute Besserung

Büno

aber das brauch einem doch nicht peinlich sein .

möglich das die aphthen vorhanden sind weil zuviel stress beruflich oder priv. gerade ist .
möglich das vielleicht ein mangel an folsäure oder/und vit.B12 die aphthen begünstigt usw…

mundspülungen mit meersalzwasser helfen ,aber ob mit oder ohne therapie: aphthen verschwinden nach ein bis zwei wochen von allein.

fg doris h.

Es gibt unzählige „Krankheiten“, aber im Grunde nur EINEN Grund für ernstliches Krankwerden oder längeres Krankbleiben:
Mangel an LEBENS-ENERGIE.

Die Aktivierung / Optimierung der Lebens-Energie soll eigentlich im Umfeld der Pubertät durch Wandel des Bewußtseins stattfinden und damit die grundsätzliche HEILUNG eintreten. Davon sind die Menschen der westlich-zivilisierten Gesellschaft jedoch ENTFREMDET und tun das nicht mehr und wissen es auch allermeist nicht.

Es ist aber jederzeit nachholbar.

Mehr dazu im Salutogenese-Forum.

Alles Gute!

Mein Rat
Gurgeln mit Teebaumöllösung…und vor allem für eine Weile Zucker, Süßigkeiten vermeiden, weil die die Bildung der Bakterien anregen und Schmerzen verursachen. Das reicht in der Regel für 2 Wochen. Wenn es bis dann nicht besser geworden ist, kannst du zum Arzt gehen. Warum peinlich?? Wie viele haben dies!!!

Hallo,
Aphten müssen Ihnen nicht peinlich sein, oft sind die eine Autoimmunreaktion.
Beim Auftreten der Stellen ist eine gute Mundhygiene sehr wichtig. Es gibt verschiedene Salben und Tinkturen dagegen. Ich kann auch eine Zahnpasta von Weleda empfehlen: die Sole Zahncreme.
Aber auch wenn Ihnen es peinlich ist, empfehle ich Ihnen trotzdem einen Arzt aufzusuchen. Entweder ein Hautarzt oder den Zaharzt Ihres Vertrauens.
Aphten können viele Ursachen habe und für die Meisten können Sie nichts!
Gruß S.Krüger

Hallo!
Und sorry! Weiß ich nicht, aber der Arzt beißt nicht, dafür ist er wirklich wirklich da!
LG

Hallo,

wie schon erwähnt, braucht es dir nicht peinlich zu sein, wegen einer Aphthe zum Arzt zu gehen. Dein Zahnarzt hat sicher schon eine Menge gesehen :wink: Zudem weiß er auch am besten, welches Mittel gut hilft und was eher ungünstig ist, weil es die Schleimhaut und die Entzündung zu sehr reizt. Für zusätzliche Infos schaue ich gerne unter http://www.portal-der-zahnmedizin.de/erkrankungen/ap… nach. Das hat mir schon oft weiter geholfen.

VG und gute Besserung
Vanda