Was gegen beschlagene Brillengläser tun?

Hallo!
Ich bin Brillenträger und fahre eigentlich jeden Tag egal bei welchem Wetter mit dem Rad zur Arbeit. Dabei kommt es natürlich bei diesem jetzt stattfindendem Wetter immer wieder häufig vor, daß die Brillengläser beschlagen. Was kann ich auf dem Rad gegen die beschlagenen Brillengläser tun? Hat jemand einen guten Tipp für mich? Danke für ihren Rat.

Hallo,
habe leider keine Ahnung. Vielleicht mal einen
Optiker fragen.
Freundlichen Gruss
Edubitzer

hallo, also es gibt die Frage wieviel Abstand die Brille vom Gesicht hat dass die luft zirkulieren kann. Ansonsten gibt’s Antibeschlagmittel, die meisten, die ich kenne bringen aber nur die umwandlung der tropfen in größere tropfen, was die sicht auch behindert. Von dem glashersteller essilor gibt’s seit kurzem brillengläser mit ner vergütung, die durch ein spray einmal die woche das beschlagen vermeiden.

Hallo,

dagegen tun kannst du leider nichts. Es kommt auf deine Gläser an. Seit Kurzem gibt es Gläser mit spezieller Anti-Beschlag-Beschichtung, die man sich beim Brillenkauf in die Fassung einsetzen lassen kann. In Kombination mit einem speziellen Spray beschlagen die dann nicht mehr.

LG

Das Problem haben viele. Ich auch.Natürlich hilft erstmal Belüftung.
Dann solltest Du unbedingt Kunststoffgläser verwenden, die hochvergütet sind (z.B.HOYA 1.6 HVL), weil die stark hydrophob sind und auch schneller auf Temperaturschwankungen reagieren als Glas.Wenn die mal kurz bechlagen, reicht einmal mit einem weichen Tuch drüberwischen und die bleiben dann sauber.
Es gibt auch ein Antibeschlagsystem von Essilor mit dem Namen Optifog, aber da habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit.

hallo
ja:
Sportbrille mit korrigierten gläsern kaufen. ist super!

das „schleier-zeugs“ namens antifog ist aufwending in der anwendung und nur bis zum nächsten reinigen wirksam. und reinigen musst du sie dann vor der arbeit, sonst lassen sich die tollen klaren und optisch rein geschliffenen und beschichteten gläser nicht voll ausnutzen.

viel spass beim radfahren.

übrigens gibt es in der schweiz optikergeschäfte mit dem gleichen namen. es gibt lustige zufälle manchmal.

liebe grüsse

Tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

vg
canuma

Hallo Nillsen,
angeblich soll es vom Glashersteller Essilor eine neue Beschichtung geben, die das Beschlagen weitgehend verhindern soll. Aber da ich Essilor nicht führe, kann ich dazu nichts sagen.
Es gibt schon lange (20 Jahre) für Brillengläser den sog. „Lotoseffekt“, der übrigens nicht teuer ist. Das Glas beschlägt trotzdem, klart aber schneller wieder auf.
Früher habe ich mir auf dem Motorrad mit unverdünntem Spülmittel beholfen, das ich auf dem Helmvisier verrieben habe.
Für gänzlich untauglich halte ich Brillensprays mit Supertrooper-Eigenschaften. Diese ruinieren mit der Zeit die Glasoberfläche.

Eine Patentlösung gibt es also leider nicht oder ich kenne sie nicht.

Ich hoffe dennoch, ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
Morgan

es gibt Antibeschlag-Mittel, das könntest Du ausprobieren, ansonsten gibt es da keinen Tip von mir…
Wie wäre es denn mit Kontaktlinsen?