Hallo!
ich habe in meinem Garten sehr viele schöne Pflanzen stehen. Leider mußte ich nun feststellen, daß viele Pflanzen und Blumen mit Blattläusen befallen sind. Was kann ich selber gegen die Blattläuse tun? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo Shutterfly, wenn Du Blattläuse als Suche eingibst, findest Du schon alle möglichen Antworten.
Schönen Gruß
Helga
Hallo Shutterfly,
es gibt unzählige (Haus-)Mittelchen dagegen - die findest Du,wenn Du bei Google (Blattläuse bekämpfen) eingibst.
Bevorzugt halten sich diese Viecher (grüne, rote, gelbe und schwarze) natürlich an besonders schönen Pflanzen auf (z.B. Oleander). Da saugen sie die Knospen und Ästchen aus.
Ich selbst bevorzuge erstmal einen kräftigen Strahl Wasser aus dem Schlauch und den Rest streife ich dann (in Gummihandschuhen) mit der Hand ab. Sie kommen natürlich - je nach Wetter - immer wieder nach.
Im äußersten Notfall kann man zu chemischen Mitteln (spritzen) greifen, was selbst aber nicht auf Dauer hilft, denn inzwischen dürften sie schon für Nachwuchs gesorgt haben.
Leider kann ich Dir nichts 100%iges sagen - am besten, Du stöberst ausgiebig im Net.
Schönes Wochenende
Ruth
Hallo Shutterfly,
wenn der Befall sich noch in Grenzen hält kann man die Läuse wenn sie z. B. auf Rosen sitzen mit Wasser abspritzen oder mit Brennesselsud. Was aber meiner Meinung nach, ohne Werbung machen zu wollen, am besten gegen Blattläuse hilft (vor allem an Zimmer- und Balkonpflanzen) sind die Combi-Stäbchen von Bayer Garten. Die sind zwar sehr teuer aber die Läuse werden zuverlässig dahingerafft, bei mir im Garten hatte ich diesees Jahr Läuse an meinen schönen Schafgarbenstauden, einmal Stäbchen in die Erde weg waren die Viecher. Viel Erfolg.
Lieber Gruß
Melanie
Hallo,
leider kenne ich mich mit Gartenpflanzen und deren Schädlingen nicht aus, sondern mit Wildpflanzen. Dadurch kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
G.S.
Hallo,
es gibt im Fachhandel chemische Spritzmittel, die sehr gut wirken, meist auch ungefährlich für Bienen u.Ä. sind, aber man kann sich aus Tabak eine Spritzbrühe selbst herstellen, die ungiftig ist und hilft. Wenn die Pflanzen sehr groß sind, ist es aber auch mit Chemie schwierig, den Blattläusen beizukommen.
Viel Erfolg, Karina
Hallo Shutterfly,
ich bin recht erfolgreich mit Brühen von Schachtelhalm und Rainfarn.
siehe z.B. http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm
Spritze allerdings immer schon prophylaktisch, habe daher mit der direkten Bekämpfung keine Erfahrung. Ich denke aber, dass es auch dann noch seine Wirkung entfaltet.
Viele Erfolg,viele Grüße
Anja
Hallo
Ich weiss nur das es da ein Mittel von Neudorf gibt mit dem man die Pflanzen Spritz. Aber wie es genau heist weiss ich gerade nicht.
Grüsse Julia
Hallo,
Blattläuse sind dieses Jahr ein echtes Problem.
Zunächst ist es wichtig, Ameisen zu bekämpfen. Ameisen „halten“ sich Blattläuse als Zuckerlieferanten. Blattläuse scheiden nämlich reinen Zucker aus. Ameisen verteidigen die Blattläuse gegen ihre natürlichen Fressfeinde. Zu den wichtigsten natürlichen Fressfeinden gehören Marienkäfer und insbesondere Marienkäferlarven.
Vorbeugend gegen Blattläuse wirken auch Lavendelpflanzen. Besonders die Kombination aus Rosen und Lavendel ist sehr reizvoll. Aber Achtung: Rosen mögen nahrhaften Boden; Lavendel hingegen mageren Boden. Deshalb das Plfanzloch mit Sperrfolie auskleiden und mit mageren, ruhig auch steinigen Boden füllen.
Zum Spritzen empfehle ich eine Mischung aus Kernseife (Drogerie), Brennspiritus (Drogerie) und Wasser. Dies hilft kurzfristig und schont die Umwelt und andere Insekten. Auf industriell hergestellte Spritzmittel würde ich im Interesse der Umwelt verzichten.
Liebe Grüße und immer einen „Grünen Daumen“
Steffen
Hallo lieber Gartenfreund!
schaue unter Google- Brennesselauszug gegen Blattläuse,
oder auch unter Brennesseljauche.Was einem besser zusagt, es wirkt alles sehr gut, wenn man es gewissenhaft anwendet!!
Viel Erfolg!
Hulahub46
Abduschen mit scharfem Wasserstrahl, Meisennistkästen, Marienkäfer, Ameisen vertreiben m,it Duftkräutern wie Lavendel, Brennesselaufguss oder verdünnte Schmierseife - das sind so die Hausmittelchen.
Gift möglichst nicht verwenden.