Was gegen Brandloch im Teppich tun?

Hallo Experten!
Ich bin starker Raucher und mir ist letztens ein wenig Asche auf den Teppich gefallen, was aber dennoch ein Brandloch hinterlassen hat. Das sieht natürlich nicht schön aus. Was habe ich für Möglichkeiten, um selber etwas gegen das Brandloch zu tun? Der Teppich war mal sehr teuer. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Boehning,
kann Dir leider nicht helfen, da ich mit der Textilbranche nichts zu tun habe.
Viel Glück
CLH

Guten Tag,
mit irgendeinem Putzmittel wird man das nicht reinigen können. Wenn der der Fleck nicht allzu groß ist,
ein rundes Tringlas ( ein Teppichrest sollte vorhanden sein, oder falls nicht,von einem Schrank , wo der Teppich draufsteht,wegschieben u. dann ganz vom Rand zur Wand hin,ein Stück Teppichstückchen entfernen(Sockelleiste abschrauben)Hierbei wird das gleiche Glas wie vorher verwendet mit der Öffnung auf den Boden fest gedruckt u. dann mit einem scharfen Teppichboden
ein rundes Teppichstück ausgeschnitten. Da wo der Fleck
ist verfährt man genauso, nur das der Fleck kreisrund ausgeschnitten wird und vorsichtig vom Untergrund gelöst wird,Jetzt besorgt man sich vielleicht vom Baummarkt(Dispersionskleber), beschichtet die Rückseite des ausgeschnittenen Teppichstückes und setzt
es in das maßgleiche kreisrund ausgeschnittene Loch, wo vorher der Brandfleck war
, drückt es fest und beschwert es gut(mit mehreren Bücher z.B:

Hallo,

sollte es ein hochwertiger Teppich sein, so sollte es von einem Fachmann (Teppichhändler) repariert werden.
Sonst würde ich, mit einem Locheisen an einer unsichtbaren Stelle sofern vorhanden, ein Stück entsprechend dem Brandloch ausstanzen und gegen das Stück mit dem Brandloch tauschen.
Gruß