Hallo liebe Experten!
Ich habe vor gut 2 Jahren meine Einfahrt vor dem Haus asphaltieren lassen. Vorher war dort immer ein Boden aus Sand. Jetzt bekommt die Einfahrt immer mehr Risse und der Asphalt sieht schon sehr mitgenommen aus. Was kann ich bloß selber gegen die Einrisse in der Einfahrt tun? Danke für ihren Rat.
Hallo. Ich würde mich an die Firma wenden die den Asphalt gemacht hat. Denn du hast ja 5 Jahre Gewaehrleistung. Ansonsten würde ich die Risse mit Kaltasphalt ausgiessen. Damit der Frost nicht noch mehr Schäden anrichtet.(Meist ist der Unterbau zu schwach)
Hallo, in jedem guten Baumarkt gibt es flüssig Bitumen. Den kauft du dir und füllst ihn bis eine kleine Wölbung entsteht auf und lässt in hart werden, danach kann keine Feuchtigkeit mehr eindringen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
MfG
Hallo
Wenn Sie den Untergrund nicht ausgetauscht habe, haben Sie buchstäblich auf Sand gebaut. Sie können zwar die Risse mit Kaltbetumen ausgießen, wie es der Straßenbau macht, das wird aber immer Flickwerk bleiben. Eine Richtige Lösung wäre:
Asphalt runter, Untergrund austauschen, Tiefe müßte per Ansicht durch einen Fachmann geklärt werden.
Auffüllen mit „Schroppersteine“ danach mindestens 30cm Frostschutzkies,das ganze mehrmals verdichten, Seitliches verlegen von Randsteinen in Magerbeton.
Danach Asphalt oder Pflastersteine aufbringen.
Dann müßte Ruhe für die nächsten Jahre sein.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Hexel.K.,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Hallo Hexel.K.,
Deine Frage liegt außerhalb meiner Spezialgebiete, da ich mit Asphalt keine Erfahrungen habe. Es hört sich für mich zwar so an, als ob es sich um Setzungserscheinungen im Sandboden handelt, aber für geeignete Gegenmaßnahmen müssen wir auf das Wissen anderer Kollegen hier hoffen.
Gruß gareth
Hallo,
ich glaube, dass man da wohl nicht viel machen kann. Wahrscheinlich ist entweder der Untergrund zu weich oder die A.-Schicht zu dünn, oder beides, sodass die Risse entstehen. Normalerweise würde man den Bereich der Risse quadratisch herausnehmen und wieder neu asphaltieren. Man könnte das auch mal mit Beton probieren. Wenn ie Risse ganzflächig auftreten wird es natürlich schwer.
Viel Glück
Sajid
Hallo!
Vermutlich ist der Untergrund zu weich (Sand?)
Sollte es professionell erledigt worden sein, würde ich die Handwerker zur Bestandsaufnahme und ggf. Reparatur bitten, da 2 Jahre für Asphalt keine Zeit sind.
Selbst lässt sich vermutlich nur wenig ausrichten, so weit ich es beurteilen kann.
Ich gehe davon aus das der Untergrund bei dir nicht richtig gemacht wurde. Du kannst meiner Meinung nach jetzt nur flüssig Asphalt auf die Risse gießen so das kein Wasser mehr eindringen kann. Ansonsten muß alles neu gemacht werden einschließlich eines vernünftigen Untergrunds
Hallo liebe Experten!
Ich habe vor gut 2 Jahren meine Einfahrt vor dem Haus
asphaltieren lassen. Vorher war dort immer ein Boden aus Sand.
Jetzt bekommt die Einfahrt immer mehr Risse und der Asphalt
sieht schon sehr mitgenommen aus. Was kann ich bloß selber
keine ahnung
gegen die Einrisse in der Einfahrt tun? Danke für ihren Rat.
Gibt es auch Spurrinnen und Setzungen?
Sorry. Kann nicht weiterhelfen! Gruß
hallo!
da gibt es nur eine möglichkeit:
- asphalt abtragen
- bis zu ca 75 cm abgraben dann
- mit kies auffüllen
- schüttmaterial gut verdichten
- asphalt auftragen
glg m
Hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit und hab das ganze mit kaltasphalt wieder dicht gemacht. hab mir damals von einem fachmann erklären lassen das es da große unterschiede gibt und vorher ganz gute infos dazu auf http://www.premium-kaltasphalt.de gefunden.
Hallo liebe Experten!
Ich habe vor gut 2 Jahren meine Einfahrt vor dem Haus
asphaltieren lassen. Vorher war dort immer ein Boden aus Sand.
Jetzt bekommt die Einfahrt immer mehr Risse und der Asphalt
sieht schon sehr mitgenommen aus. Was kann ich bloß selber
gegen die Einrisse in der Einfahrt tun? Danke für ihren Rat.