Hallo!
Bei mir hat man vor 12 Tagen die Mandeln per OP entfernt. Seit dem habe ich einen dicken geschwollenen Hals und es schmerzt beim Schlucken. Der Hals wird einfach nicht dünner und dadurch gehen die Schmerzen auch nicht weg.Der Arzt sagte mir bereits vor 5 Tagen, daß es jetzt besser werden würde, aber nichts tut sich. Was kann ich denn selber gegen den geschwollenen Hals tun? Außer Eis lutschen. Danke für ihre Hilfe.
Ich empfehle ein Präparat mit den Wirkstoffen Dexketoprofen oder Naproxen. Beipackzettel beachten!
Hier lassen sich nur fachliche Fragen beantworten. Eine Ferndiagnose und Therapieempfehlung über das Internet zu einem konkreten Fall sind nicht möglich und nach §7 Abs. 3 der ärztlichen Berufsordnung verboten.
Hallo, der Eingriff ist noch frisch. Ich hoffe, er ist gut gemacht.
Du solltest auf jeden Fall immer wieder kühlen; am besten von außen mit Eisbeutel, die du nach Gebrauch wieder ins Eisfach legst.Mehrere Male täglich. Salbeitee empfehle ich auch, allerdings ungezuckert. Mach dir eine große Kanne. Du kannst ihn auch kalt trinken, wie auch Ingwer, der die gleiche antiseptische Wirkung hat;als Tee bereitet oder Teile kauen- keine gezuckerten Stücke sondern pur aus dem Bioladen.
Gute Besserung
Schluckschmerz 12 Tage nach Mandel - OP ist noch normal, wird sich legen. Geschwollener Hals ist ungewöhnlich. Außen geschwollen? Innen geschwollen? Bei Nichtvorliegen von Komplikationen (z.B. Nachblutung): bei Bedarf Diclophenac (z.B. Voltaren) nehmen, Geduld haben, wird sich geben!!
Gute Besserung
Dr. B. Singer
eigentlich können das nur die Lymphknoten sein.
Es kann Lymphpomyosot helfen.