Was gegen Grünspan an weißer Wand tun?

Hallo!
In ein paar Wochen kommt der Frühling und jedes Jahr nach dem Winter ist meine weiße Gartenmauer voller Grünspan. Ich kann wieder die Wand weiß streichen und ich habe dazu keine Lust mehr. Was kann ich sonst noch gegen den Grünspan an der weißen Wand tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, es handelt sich hier nicht um Grünspan, sondern um Algen. Und die sind halt nun mal grün. Mein Tipp: einfach die Mauer so lassen, wie sie ist.
MfG
Gerald Schlosser

Hallo,
der einzige Vorschlag, der mir einfällt, ist mit einem Hochdruckreiniger abbrausen, das mache ich jedes Jahr mit den Terrassenplatten.
Gruss gitzi

Hallo,

vermutlich hat die Verfärbung bei dir nichts mit Grünspan zu tun. Vermutlich handelt es sich um einen Algenbewuchs. Nimm mal einen chlorhaltigen Reiniger (Bad- oder WC Reiniger in der Regel)und benetze eine kleine Fläche damit. Schau einen Tag später nach - ist die Fläche jetzt nicht mehr grün sondern eher grau? Dann hast du Algen.

Vermeiden kannst du Algenbewuchs nur wenn du die Fassade vor Feuchtigkeit schützt. Also beispielsweise eine Blechabdeckung mit Überstand auf die Mauerkrone. Für den Anstrich rate ich zu einer gründlichen Reinigung mit einem Hochdruckreiniger. Anschließend sollte ein Algizid aufgetrage werden um die Reste zu desinfizieren. Danach solltest du mit einer guten Fassadenfarbe die algizid eingestellt wurde die Mauer neu streichen.