Was gegen Harnwegsinfekt tun?

Hallo liebe Experten!
Ich leide dauernd an Harnwegsinfekten und mein Arzt verschreibt mir immer das gleiche. Es hilft immer eine kurze Zeit, aber dann geht es wieder von vorne los. Was kann ich selber gegen meine andauernden Harnwegsinfekten tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Mrs. Bosse,
neben den üblichen Antibiotika gibt es gerade für Frauen bestimmte Möglichkeiten, das Auftreten dieser Infekte zu vermeiden: 1)Partnermitbehandlung und Hygiene beim Partner. 2) Dafür sorgen, daß die normale widerstandfähige Scheidenflora wiederhergestellt wird: Sogenannte Döderlein-Zäpfchen, die gibt es in jeder Apotheke. Es gibt außerdem eine Schluckimpfung, die bis vor Kurzem noch verordnet werden konnte, jetzt aber selbst bezahlt werden muß: 90 Uro-Vaxom Kapseln für 3 Monate, die kosten jetzt 107,71 oder mit 30 Kapseln 45,11 Eur. Muß leider aus der eigenen Tasche gelöhnt werden, aber es lohnt sich.
Oder eine „homöopathische“ Kur mit Pro-Symbioflor(13,05) Symbioflor 1(12,10) und Symbioflor 2.(12,10) jeweils 50ml Tropfen, die hintereinander weg gegeben werden.
Und was am Wichtigsten ist: Eine natürliche und nicht verklemmte Einstellung zu der Rolle einer Frau. Ihr seid so wunderbare Wesen, die es immer wert sind, geliebt zu werden.
LG Dr. Peter Matthiesen

Warm halten :wink:
Günstig ist es auch viel zu trinken, um quasi zu „spülen“.
In der Apotheke oder Drogerie sind rezeptfreie bzw. freiverkäufliche Mittel erhältlich, die vorbeugend gegen häufige Harnwegsinfekte wirken können. Beispielsweise sollen Cranberries in dem Fall unterstützen. Desweiteren gibt es sehr verschiedene Antibiotika, wenn es doch zum Infekt gekommen ist. Wenn dein Arzt eher ein Allgemeinarzt ist, könnte evtl. ein zusätzlicher Besuch eines Urologen sinnvoll sein??

Viele Grüße
Anna

Viele Grüße
Anna

sorry ich bin sehr spät, war in urlaub!
ich bin pfleger, nicht arzt! trotzdem eine antwort:
vor und besonders nach dem gv wasser lassen, besondere sexpraktiken für eine zeit unterlassen, auf hygiene des partners achten, dass man in der richtigen richtung nach dem stuhlgang abwischen muß brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen, viel trinken, es gibt in reformhäusern und apotheken tee der speziel gegen harnwegs-infekte ist.
viel erfolg,
grüße