Was gegen Husten bei Nacht tun?

Hallo Experten!
Ich weiß nicht warum, aber ich muß andauernd in der Nacht husten, obwohl ich gar nicht erkältet bin. Das stört meine Frau doch sehr. Was kann ich nur gegen den Husten bei Nacht tun? Danke für ihren Rat.

Hallo, als Chirurg kann ich da nicht wirklich einen Tipp geben.

Gute Besserung

Büno

Wenn keine Erkältung vorliegt bitte mal beim Arzt vorbei schauen. Es könnte sein, dass während Sie liegen Magensäure in die Speiseröhre fließt. Das gibt Hustenreiz.
Ist nur eine Möglichkeit, die mir einfällt, da es bei meinem Mann so war.
Aber bitte unbedingt abklären!!! Wenn so etwas über längere Zeit die Speiseröhre reizt, kann es zu einer Entzündung oder Schliummerem kommen.

Hallo
Bei Husten nur in der Nacht könnte es an der zu trockenen Raumluft liegen. Vor dem Schlafen mindestens 15 Minuten gut lüften ,Heizung aus - Raumtemperatur höchstens 18 Grad.Was auch noch möglich ist das Möbel oder Bodenbeläge - Wandfarben stark ausdünsten und sie allergisch reagieren auf jedenfall würde ich einen Arzt aufsuchen. Ich wünsche gute Besserung

MfG
zaubercode

Eigentlich müsste ich etwas mehr wissen, um auf Ihre Frage eine passende Antwort zu finden - aber ich versuche es mal so. Wenn Sie tagsüber gar keine Erkältungssymptome haben, kann Ihr nächtlicher Husten evtl. durch eine allergische Reaktion ausgelöst werden. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein: oft ist es eine sog. Hausstauballergie oder aber eine Reaktion auf die Sporen on Schimmelpilzen! Eine weitere Möglichkeit wäre zu trockene Schleimhäute. Hier ist es zu allererst mal wichtig, den ganzen Tag über ausreichend zu trinken. Auch könnte es hilfreich sein, die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu erhöhen - aber Achtung: wirklich nur, wenn diese hier zu gering ist, sonst bsteht Gefahr der Schimmelbildung (s.o.)!

Sollten Sie weitere Fragen haben, geben Sie mir bitte etwas mehr Infos zu Ihrem gesundheitlichen Zustand.

In jedem fall wünsche ich Ihnen alles Gute!!!

Hallo, so geht es mir auch immer wieder. Stell dir eine Flasche Tee ans Bett und sofort trinken, wenn der Reiz einsetzt. Öffne das Fenster bei Nacht, das fördert den Tiefschlaf.
Einreibungen mit Teebaumöl, Pinimentol oder Tigerbalsam beruhigen auch.
Viel glück.

Hallo! Also als Experten für Husten habe ich mich hier ja nicht eingetragen. Wie kommst Du da auf mich? *verwundert schau*
Aber egal. Gegen Reizhusten helfen Codein-Tropfen. Die helfen schnell und gut. Weiß ich aus eigener Erfahrung :smile: