Hallo Experten!
Ich habe in meinem Garten neue Obstbäume gepflanzt und befürchte nun den Kahlfraß der Raupen. Was kann ich denn für meine Obstbäume gegen den Kahlfraß der Raupen tun? Danke für ihre Tipps.
Hallo,
Ihre prognostische Sorge in allen Ehren!
Es gibt nur ein Mittel dagegen: Die „chemische Keule“!
Besorgen Sie sich auf den Pflanzenmärkten ein staubförmiges oder flücssiges Spritzmittel und dosieren sie es in seiner Anwendung genau nach der Vorschrift bzw. Empfehlung!
Wenn Sie das tun, fliehen alle Raupen!
Viel Erfolg und ein schönes Gartenjahr!
r.s.eichenkamp
Hallo,
also es ist immer schwierig, so pauschale Fragen zu beantworten, entschuldigung. Um welche Obstbäume handelt es sich? Welches Stadium der Bäume? Wie schaut denn so die Umgebung aus? Sind alles Faktore, die einen Einfluss haben, z.B. wenn in der Umgebung viele Obstanlagen sind, ist die Gefährdung sicher höher. Wie viele Obstbäume, wie dicht stehen sie?
Die mit Abstand für den Moment sicherste Methode (wird aber nur bei sehr kleinen Bäumen und eher wenigen funktionieren) ist regelmäßiges Absuchen der Blätter. Ober- UND Unterseite. Eiergelege entfernen, im Idealfall vorher googeln, um was für ein Insekt es sich handelt (nicht, dass Nützlinge verschwinden oder seltene Insekten). Auch Raupen kann man absammeln (so habe ich meinen Kohlrabi letztes Jahr gerettet). Ich würde keinesfalls die Giftkeule rausholen. Was man im zeitigen Frühjahr tun kann, ist Brennesseljauche ansetzen und nach ein paar Wochen damit die Bäume einsprühen. Hat viele gute Wirkungen und durch die Kieselsäure der Nesseln bietet es einen gewissen Schutz.
Aber für den Anfang wäre ich mit der Beantwortung der Fragen zufrieden sowie der Auskunft, woher genau die Angst vor Kahlfraß kommt (Bei Obstbäumen ja jetzt nicht soooo üblich)? SChlechte Erfahrungen? Oder Nachbarn/Freunden passiert?
Hallo,
jetzt warten Sie erst einmal ab, was passiert. Einschreiten können Sie dann immer noch. Sie werden ja auch nicht auf Ihrer Haut vorher eine Heilsalbe auftragen, weil Sie befürchten, dass Sie sich einmal verletzen könnten?
Bitte nicht überreagieren!
Schöne Grüße
Helmut
Hallo,
was für Raupen? Am besten in den Fachhandel gehen und sich dort beraten lassen. Es gibt inzwischen Gifte, die nicht so agressiv sind wie z. B. E605 usw.
Ich habe mir nichts unternommen, sondern der Natur ihren Lauf gelassen.
Tschüss
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Das Problem hatte ich noch nicht.
MfG.
Setz einen „Leimring“ ein der hält die Raupen die den Baum hochklettern fern und wenn du den Schaden schon hast nimm das Spritzmittel Neem EAN 4062700032688
MfG
Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net
Lieber Obstbauer,
Kahlfraß durch Raupen ist eine üble Sache.
Der Frostspanner ist meist die Ursache für solche, teilweise verheerende Schäden. Am besten hilft nach wievor die Anlage von sog. Leimringen (mind. 10cm breit) an den Stämmen. Dadurch können die Weibchen, die zu Fuß den Stamm hochkrabbeln, nicht zur Eiablage und der Massenfraß wird unterbunden.
Trotzdem aber auch den Obstgarten/Wiese auch aufräumen, das heisst keinen Unterschlupf bieten für die Falter (Schnittgut etc. entsorgen).
Ich hoffe das hilft weiter.
Gutes Frühjahr und gute Ernte!
Bei kleinen Bäumen sieht man ja leicht die Gespinste an Blättern, das sieht aus wie kleine Nester von Spinnen gesponnen. Dann entferne ich gleich die befallenen Blätter (man sieht in den Gespinsten auch die Eier als schwarze Pünktchen). Ich habe überhaupt keine Probleme mit Kahlfraß. Die Gespinste habe ich auch erst seit ca. 3 Jahren, vorher nie, der Baum steht aber schon 10 Jahre. Im 1. Jahr waren es schon einige, im 2. Jahr weniger und letztes Jahr nur noch ein Nest. - Vielleicht bin ich sie jetzt wieder ganz los.
Ich betreue 2 Obstgärten mit vielen riesigen Obstbäumen. Dort kommt das praktisch gar nicht vor. Ich könnte da auch nicht auf die Bäume hoch, um die Gespinste zu entfernen. Dort ist die Natur im Gleichgewicht und Kahlfraß ist kein Problem.
Hallo,
Leimring oder Spritzen (chemische oder biologische Mittel)
Man kann Leimringe am Stamm befestigen. Dazu ist es jetzt aber schon fast zu spät.
- langfristig: Meisenkästen
- langfristig: Kästen für Feldsperlinge
- kurzfristig: kräftiger Wasserstrahl
ansonsten Geduld: Im natürlichen Garten läufts mal besser, mal schlechter
tschüs
Jürgen