Was gegen Lampenfieber tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe in der nächsten Woche meinen großen Auftritt auf der Theaterbühne und bin jetzt schon ganz aufgeregt. Ich habe glaube ich Lampenfieber. Was kann ich denn gegen das Lampenfieber tun? Danke für ihren Rat.

ich habe da leider keine Idee,

viel Erfolg

Hallo Schrbrgt,

ein gewisses Maß an Lampenfieber ist ganz normal, und sogar förderlich für einen guten Auftritt! =) Sogar die ganz Großen haben, zumindest kurz vor ihren Auftritten - vor allem vor sehr großem Publikum - immernoch ein wenig Lampenfieber. Wenn es aber unerträglich sein sollte, probier ruhig und tief zu atmen (4 sekunden ein 2 sekunden anhalten 4 sekunden aus 2 sekunden anhalten …), positiv zu denken ("Mein Auftritt wird ein voller Erfolg! … ") und wenns gar nicht anders geht, und Auftritte für dich eine regelrechte Qual sein sollten, ist eine Bühne vielleicht einfach nicht dein Ding …

Keine Ahnung ob das bei dir ein „Pflichtauftritt“ ist?

Versuch es einfach mit den oben genannten Tipps! Wird schon schief gehen!

Hals- und Beinbruch! :wink:

Hallo,
hierzu kann ich leider keine Aussage treffen - bin nur hinter der Bühne tätig und keine Schauspielerin.
Tut mir leid.

Hallo, guten Morgen,
ich selbst habe noch nie auf einer Theaterbühne gestanden, allerdings denke ich, es wäre eine gute Vorbereitung, wenn du vor deinen Freunden oder der Familie ein bisschen was zu Besten geben könntest - Weihnachten bietet sich ja da an - lern ein Gedicht oder halte eine Laudatio auf jemanden, der dein Lob verdient.
Zum anderen wäre es vielleicht nicht schlecht, dir vorzustellen, was genau im schlimmsten Fall dort auf der Bühne passieren könnte, angefangen von: du vergisst deinen Text, das Publikum zeigt Langeweile, du stolperst und fällst, etc. und du dir vorstellst, wie du darauf reagieren könntest, um mit dieser Situation klar zu kommen. Je präsziser du dir diese Möglichkeiten vor Augen führst, desdo weniger unsicher wirst du sein, wenn du dann tatsächlich auf der Bühne stehst.
Wünsch Dir viel Glück!

Hallo Schrbrgt!
Nach meiner Erfahrung bekomme ich das Lampenfieber nicht weg, egal wie gut vorbereitet ich auf den Auftritt bin. Ich akzeptiere das Lampenfieber als Teil von mir, als Motor für einen gelungenen Auftritt. Mich nerven Menschen, die mir kurz vor dem Auftritt noch mit irgendwas in den Ohren liegen. Hier bekenne ich mich zu meinem Lampenfieber und sage, sie mögen mich doch bitte in Ruhe lassen.
Lassen Sie Ihr Lampenfieber zu und toi toi toi !!!
Gruß Andre

Hallo liebe Experten!
Ich habe in der nächsten Woche meinen großen Auftritt auf der
Theaterbühne und bin jetzt schon ganz aufgeregt. Ich habe
glaube ich Lampenfieber. Was kann ich denn gegen das
Lampenfieber tun? Danke für ihren Rat.

Ich würde gern helfen, mir fällt allerdings nichts wirklich gutes ein. Viel Glück und Efolg.

Hallo,
ich freue mich, das Du auf der Theaterbühne gelandet bist. Du wirst bald sehen, das ist das gei… Hobby der Welt.
Zu Deiner Frage, LF ist ja nichts anderes als die Angst vor dem Versagen, andere sagen die Angst vor dem Unbekannten. Stimmt aber nicht, auch Profis haben nach 20 Jahren immer noch LF. Ergo, LF gehört einfach dazu.
Ohne LF ist man nicht konzentriert. Man ist auch deshalb so nervös, weil man denkt, das Publikum sieht das. Tatsache ist, dass das Publikum überhaupt nichts merkt. Und wenn man das Ganze glorreich überstanden hat und die Leute klatschen und klopfen Dir auf die Schulter, dann schwebst Du auf Wolke 21, mindestens.
Wenn man sich das bewußt macht, braucht man keine Angst zu haben, ganz im Gegenteil, man freut sich darauf endlich zu zeigen was man in wochenlangen Proben erarbeitet hat.
Soviel zur Psychologie :smile:))
Richtig gut spielen kann man nur, wenn man locker und entspannt ist. Das bedeutet man muß im wahrsten Sinne Dampf ablassen. Manche Kollegen machen das mit sekundemlangen mehrfachen Hecheln und Schütteln, da ist der Dampf ganz schnell raus. Wie die Meisten bevorzuge ich die Tiefatmung. Dein Regi hat Dir hoffentlich das richtige Atmen beigebracht. Ich mache das so, ich suche mir ein ungestörtes Plätzchen auf der Hinterbühne. Ich schließe die Augen und beginne mit Tiefatmung bis zur Zwerchfellatmung, ganz wichtig damit die Stimme sitzt und fließt. Kann man natürlich auch im Sitzen machen. Das solltest Du eigentlich kennen. Wenn nicht, mit offenem Mund ausatmen , 21 denken, durch die Nase tief einatmen, 21 denken und wieder durch den Mund ausatmen. Das mehrmals bis runter bis zum Zwerchfell. Am Anfang am Besten an nichts denken, dann die Szenen ganz ruhig in Gedanken durchgehen. Du wirst sehen, Du bist ganz schnell ganz entspannt. Dann kräftig durchatmen und raus mit der Einstellung ich zeige euch jetzt was ich kann.
Und dann geschieht das Wunder, nach ein paar Sätzen ist das ganze LF weg. Bis zum nächstenmal, da fängt das Ganze wieder von vorne an :wink:)
In diesem Sinne Toi, Toi, Toi.
Gruß Reinhold