Hall Experten!
Wir sind hinaus aufs Land gezogen. Dort haben wir viel Ärger mit Mardern, die die Kabel des Autos durchnagen. Was kann ich gegen die Marder am Auto tun, die bei uns die Kabel durchbeißen? Danke für ihren Rat.
Hallo UllaUdin!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bzw. Hausmittelchen.
Viele schwören darauf, Hundehaare in einen Nylonstrumpf im Motorraum zu befestigen. Angeblich soll das recht gut helfen. Es gibt auch Leute, die sagen, dass ein Klostein sehr gut helfen soll. Ich rate hier allerdings ab, da sich der Klostein durch die Feuchtigkeit im Motorraum auflöst und die Chemikalien Metallteile angreifen können.
Wichtig ist, wie ich gerade noch beim ADAC recherchiert habe, dass man nach einem Marderangriff eine Motorwäsche durchführen lässt um den Mardergeruch zu beseitigen, sonst bekommt der Motorraum öfter Besuch.
http://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-p…
Weitere Tipps kann ich leider (oder auch „zum Glück“) nicht nennen, da ich in einer marderfreien Gegend wohne.
Viel Erfolg!
Jensemann
Hallo, meines Wissens gibt es kein wirklich dauerhaftes Mittel gegen Marder, am Besten eignet sich wohl ein Ultraschallgerät, aber darauf achten, daß es mehrere Frequenzen hat, denn der Marder gewöhnt sich sehr schnell an den eingestellten Ton, man sollte ihn also jede Woche verstellen, so machen es jedenfalls unsere Hausmeister und seitdem ist Ruhe. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Hallo,
mein Nachbar hatte ein Marderschreckgerät, das immer getickt hat und hatte danach keine Probleme mehr.
Gruß
Hallo UllaUdin,
da gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Man baut sich einen Rahmen mit Hasendraht und legt es unter den Motorraum. Das mögen die Marder nicht, muß aber groß genug sein. Soll auch sehr wirkungsvoll sein und ist auch nicht teuer.
2. Dein Mann macht Pipi in eine Flasche und ihr gießt es über sämtliche Schläuche und Kabel. Den Geruch von Menschenpipi mögen sie nämlich auch nicht, muß man aber regelmäßig wiederholen.
Und 3. Man kauft sich ein elektronischen Marderschreck und baut den ein oder lässt ihn einbauen.
Ich persönlich würde es erstmal mit der ersten Methode versuchen.
Hoffe dir damit helfen zu können.
Mfg. sanne61