Was gegen Mottenlöcher tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe aus meinem Kleiderschrank nach langer Zeit meinen Lieblingssmoking mal wieder herausgeholt und habe an ihm einige Mottenlöcher entdeckt. Was kann ich nun selber gegen diese Mottenlöcher tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
die vorhandenen Mottenlöcher kannst Du nur stopfen. Möchtest du wissen wie das geht oder worauf zielt deine Frage ab?
Gegen neuen Mottenbefall kann man versch. Mittel einsetzten z.B. Mottenkugeln, Zedernholz oder Mottenpapier.
Mehr dazu im Drogeriehandel oder in der Apotheke.
Grüße
Ulrike

Gar nichts ist die ehrliche Antwort. Im Zweifel würde ich den Smoking zur Schneiderin bringen, bzw. am Besten zum Herrenschneider. Aber wenn einmal ein Loch drin ist kann man es nur flicken. Und für die Einlagerung immer am Besten Mottenpapier oder Holzelemente aus Zedernholz ausreichend mit in den Schrank legen oder hängen.
Viel Erfolg.

Hallo,
da kann man leider nichts machen. Sorry.

Hallo Padderborn84
Ja bei diesem Problem hilft nur Kunststopfen. Ob es heute noch jemand gibt, der so etwas macht, weiß ich nicht. Dürfte auch sehr teuer sein. Selber kann man das wohl nicht machen, es sei denn, man ist sehr geschickt. Vorbeugend gegen etwaigen weiteren Mottenfraß würde ich Lavendelsäckchen, Zedernholzstücke oder Mottenschutzpapier in den Kleiderschrank hängen.

Frdl.Gr. Novembertag

Hallo Padderborn84!
Also ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung was man da tun kann. Ich weiss nicht, ob man das kunststopfen kann. Jedenfalls würde ich ein Schneideratelier suchen und mich da erkundigen. Tut mir leid,ich weiss keinen besseren Rat. Viel Glück

freundliche Grüsse

Froegli

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe:
meinst du: 1) etwas gegen die vorhandenen Löcher tun
oder: 2)neue Löcher vermeiden?

Zu 1: soweit du mit Nähen nichts am Hut hast kann ich nur professionelle
Hilfe in Form von Kunststopfen empfehlen.
Da dies nicht ganz günstig ist auf jeden Fall vorher nach den Kosten fragen
und den Nutzen abwägen.

Zu 2: es gibt gute Mottenfallen, z.B. bei DM.
Nimm diese Hormonfallen, die locken die Weibchen an
(oder sind es die Männchen?) und eine weitere Vermehrung
wird verhindert.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Viel Glück!

Hier muss die Kunststopferin ran…

Hallo,
ja leider sind sie ja jetzt drin, diese Löcher! Das einzige was ich raten kann ist, sie bei einem guten Schneider Kunststopfen zu lassen (das ist aber nicht gerade ein Schnäppchen, bitte vorher nachfragen, wieviel das ungefähr kosten würde.Ansonsten gibt es für die Löcher keinen weiteren Trick (selber flicken od. dergleichen sieht man dann nachher und Paietten draufnähen, macht sich nur bei einem Damenanzug witzig)…und am besten sofort Mottentod oder -kugeln in den Schrank.
Viel Erfolg

Hallo Padderborn84,

als Soforthilfe gegen Mottenlöcher hilft nur: Stopfen oder Flicken drunter! Als Vorbeugungsmaßnahme für die Zukunft können Lavendelsäckchen oder Zedernholzstücke ( gibt es oft in Drogeriemärkten oder in Kaufhäusern) helfen, deren Duft den Motten nämlich gar nicht gefällt.

Grüße,
lihu82