Was gegen müde Augen tun ?

Hallo liebe Community ,

momentan sind meine Augen immer wieder so gestresst und müde , auf der Arbeit geht es eigentlich nur wenn ich nach Hause komme merke ich es extrem…

Auf medikamente würde ich gerne verzichten hat da jemand n paar Tipps ?

Gruß
Martina

Geh mal zum Optiker oder Augenarzt !

Hallo,

Optiker/ Augenarzt finde ich auch sinnvoll. Möglich auch, dass der Beginn der Heizperiode und die trockenere Wohnungsluft Deine Augen ärgern.

Kleine zusätzliche Alltagshilfe, die mir mal ein Optiker empfohlen hat: Die Handflächen kräftig gegeneinander reiben, so dass sie warm werden, dann flach auf die Augen legen. Solange, bis es sich anfühlt, als würden die Augen im Innern des Kopfes ein bisschen nach hinten rutschen. Dann sind die Augenmuskeln entspannt. Am besten auch mehrmals während des Arbeitstages.

Viele Grüße,

Jule

hi

um die Muskulatur um die Augen herum zu entspannen, kannst du schwarzen Tee verwenden

also schwarzen Tee (im Beutel) aufbrühen - 2 Minuten ziehen lassen - Teebeutel ausdrücken - etwas abkühlen lassen und dann warm auf die geschlossenen Augen legen … ca. 10 Minuten warten

Gruß h.

Hallo Hexerl,

meinst Du wirklich, dass das am Tee liegt und nicht an der Wärme? Ein heißer Waschlappen tut’s meiner Meinung nach auch. Und man muss dann anschließend keinen Beuteltee trinken (grusel).

Aber stimmt, die Kombination aus Wärme und Dunkelkeit ist wirklich angenehm.

Viele Grüße,

Jule

Ja danke für die Tipps Leute ,

schwarzen tee werde ich aufjedenfall ausprobieren. Das mit dem Licht ist wirklich auch ein guter Gedanke. Ich werde mal probieren das Licht nicht so hell zu machen sondern mehr zu dimmen…

also da scheint wohl was wares dran zu sein…

Gruß
Martina

Link entfernt - www Team

Hallo,

so war das nicht gemeint mit der Dunkelheit. Wenn Du die Augen zu hast (was sich mit Teebeuteln auf den Augen empfiehlt), haben’s Deine Augen dunkel, müssen nichts sehen und nichts fokussieren. Das entspannt.

Wenn Du das Licht dimmst und trotzdem etwas sehen möchtest, müssen sich Deine Augen mehr anstrengen. Das ist nicht so hilfreich.

Viele Grüße,

Jule

Die Ursache müsste wohl geklärt werden.

Müde?! Wie äussert sich das?

Ich hatte vor Jahren auch Probleme und musste auf der Autobahn nachts sogar mal anhalten und eine Weile warten, bis ich weiter fahren konnte. (Augen in der Zeit geschlossen gehalten) Es zeigte sich, dass sich die Augen zu sehr anstrengen mussten und die Ursache war eine Verkrümmung auf der Hornhaut. Bei Arbeiten am PC - nachts beim Auto fahren und daheim vor dem Fernsehschirm wurde dadurch mein eines Auge so sehr beansprucht, dass ich auf einmal nicht mehr hinsehen konnte und die Augen eine Weile schliessen musste.

Bei mir war die Lösung eine Brille. Nach einigen Jahren hat sich die Verkrümmung etwas ausgewachsen und ich benötige jetzt keine Sehhilfe mehr.

Bei dir kann es natürlich andere Ursachen haben.

Gruss - Beni

Ich hab mir vom arzt Augentropfen verschreiben lassen. Kann dir kein spezielle Produkt empfehlen. Aber ein Arzrbesuch ist unausweichlich, wenn man im Beurf beispielsweise den ganzen Tag vor dem Rechner hockt.

Soforthilfe: Reib dir die Hände warm und leg sie dir über die Augen. Und dann schau mit geschlossenen Augen 5 Minuten lang nach oben, unten, rechts, links… im Wechsel, mal schnell, mal langsam, ohne eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Mir hilft das sehr. Überhaupt sind alle Yogaübungen für Augen und Nacken sehr hilfreich.

Die Augen brauchen schlicht Abwechslung von dem, was du den Tag über gemacht hast.

Mittelfristig: schau mal, in welchen Nahrungsmitteln viel Vitamin A und Zink drin sind.

Und langfristig denke ich definitiv, dass der Augenarzt mal schauen sollte, was ansteht.

Hallo,

Leg abends 2 große Löffel in den Kühlschrank und drück sie am nächsten Morgen auf die Tränensäcke/Falten.
Ansonsten reicht kaltes Wasser nicht. Sorge für Abwechslung. Kalt - Warm - Kalt - Warm… Das dürfte reichen.

Hi,

zwei löffel in den kühlschrank und dann eine halbe minute aufs auge legen/drücken, die kälte mildert die schwellung