Was gegen niedrige Eisenwerte mit Ernährung tun?

Hallo Experten!
Ich habe seit Ewigkeiten niedrige Eisenwerte und würde dies gerne ändern. Ich wollte es mit einer Umstellung der Ernährung versuchen. Wie kann ich mit der Ernährung etwas gegen meine niedrigen Eisenwerte tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo,

grundsätzlich wäre interessant, woher die niedrigen Werte kommen - viel Sport, Schwangerschaft, Menstruation… Bereitet der niedrige Eisenstatus Probleme?

Es gibt natürlich Lebensmittel mit höherem Eisengehalt - hier ein guter Link, wo Du das rausfinden kannst: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interakti… (schau dann unter Lebensmittelsuche nach, ich kann das Ergebnis leider nicht reinkopieren, das haut mit den Formatierungen nicht hin).

Eisen aus tierischen Produkten (Fleisch…) ist für den Körper leichter aufzunehmen als aus pfanzlichen (Hirse…) - wenn Du aber etwas mit Vitamin C dazu nimmst (z.B. Schluck Orangensaft), dann verbesserst Du auch hier die Aufnahme.
Bei Tabletten gibt es größere Qualitätsunterschiede bzw. Eisenformen, die besser/schlechter aufgenommen werden können. Allerdings bin ich kein Freund von Tabletten, die Natur bietet Besseres…
Ich habe auch gehört, dass Schüssler-Salze helfen sollen, aber da bin ich kein Experte auf dem Gebiet.

Herzliche Grüße, Markus

Hallo Brenda P.

ich habe ja nun das gegenteilige Problem, weil ich Eisenspeicherkrankheit habe…
So weit ich weiss kann man mit Ernährung zumindest etwas am Eisenstatus ändern. halt Eisenreiche Nahrung häufig essen: z.B. Blutwurst, Leber, Herz und dunkel-rotes Fleisch (alles was ich vermeinden soll). da ist eben Eisen schon in einer Form drin, die der Körper leicht verwerten kann.
oder Du steckst immer mal einen einfachen Eisennagel (KEIN rostfreier) in einen Apfel,
der dort aufgrund der Säure des apfels oxidiert und das Eisenoxid dann als brauner Rost in der Einstickstelle verbleibt. und das dann essen.

bester Gruss
Yps

Hallo,

hierzu weiss ich leider keinen vertretbaren Rat :frowning:

Gruß

Robert Kmiecik

Hallo,

eine möglichst abwechselungsreiche Ernährung ist günstig, weil meistens eine Kombination von mehreren Nährstoffen am bestens vom Körper verarbeitet werden kann. Eisen wird z.B. am besten in Anwesenheit von Vitamin C aufgenommen.
Gute pflanzliche „Eisen-Quellen“: rote Säfte, Vollkorn(produkte), Samen z.B. Sesam, Erbsen, …
Evtl. in Kombination mit einer Vitamin C Quelle.

Oft wird auch (rotes Fleisch) empfohlen, da das Eisen dem in unserem Körper am ähnlichsten ist. Es kann also sehr gut verwertet werden.

Viele Grüße
Anna

Hallo Experten!
Ich habe seit Ewigkeiten niedrige Eisenwerte und würde dies
gerne ändern. Ich wollte es mit einer Umstellung der Ernährung
versuchen. Wie kann ich mit der Ernährung etwas gegen meine
niedrigen Eisenwerte tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo Brenda.P,
wenn Sie nicht gerade Vegetarier sind (so wie ich), dann empfehle ich Ihnen tierische Nahrungsmittel (Fleisch). Sehr interessant hierzu ist folgende Internetseite:http://www.vegetarismus.ch/info/17.htm
Dort finden Sie neben nützlichen neueren Erkenntnissen auch Tabellen mit Eisenwerten ausgewählter Lebensmittel.
Ich als vegetarier mache übrigens ein bis zweimal im Jahr eine Eisenkur für etwa zwei Monate mit dem Eisenpräparat „Ferro sanol duodenal“, welches allerdings verschreibungspflichtig ist. Handelsübliche Dosierungen sind viel zu schwach und bewirken meist gar nichts.
Viele Grüße,

Tomabella

Hallo Experten!

Googeln nach eisenreichen Lebensmitteln und diese in die Ernährung einbauen, z.B. Tomaten. Bei Frauen ist der Eisenmangel während der Menstruation normal, insofern ist auch die Überlegung ein Nahrungsergänzungsprodukt zu nehmen nicht falsch. Also einfach in der Drogerie/Supermarkt Brausetabletten „Eisen“ kaufen.

Es gibt einen Rotbäckchen-Fruchtsaft, der mit Eisen angereichert ist.

Hallo,
Eisen ist fast überall im Gemüse. Essen ist das Eine und Aufnahme durch den Körper das Andere.
Gruß R.

als erstes:
woher kommt der eisenmangel?
unbedingt abklären lassen!!!

welche nahrungsmittel besonders eisen-reich sind, kann dir (fast) jeder arzt oder google sagen.
hülsenfrüchte, vollkornprodukte und viele gewürze haben einen besonders hohen eisengehalt.
http://www.fwiegleb.de/fe.htm#Tabelle1
gleichzeitig fördert vitamin c die eisenaufnahme. kaffee und schwarztee hemmen die eisenaufnahme.
wenn das nicht reicht liefert „floradix kräuterblut“ aus der apotheke auf fast natürliche weise reichlich eisen

Hallo Experten!

Hallo, Eisen hat es am meisten im Fleisch.
Manchmal reicht es aber nicht mit Essen und man braucht Eisentabletten oder -infusionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.